Announcement

Collapse
No announcement yet.

Abspielen über netzwerk

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

Abspielen über netzwerk

Ist es überhaupt sinnvoll hohe MKV Dateien über Netzwerk ob LAN oder WLAN abzuspielen kann das Netzwerk ein Flüssiges abspielen gewährleisten, und was sind die Mindestanforderungen. Und gibt es Player die das Schaffen? Und Muus der PC auch die Gleichen Anforderungen haben wie der Player.
    Mit Freundlichen Grüßen Calle

Originally posted by calle View Post
    hohe MKV Dateien
    Meinst wahrscheinlich "große" MKV Dateien ...

Kann nur aus eigener Erfahrung berichten: Über LAN >100Mbit/s kein Problem, über WLAN eher nicht, da habe ich schon mal Aussetzer bei Filmen mit 20 GB und größer bei FullHD Auflösung, da sind natürlich entsprechende Bitraten gefragt, und in der Praxis erweist sich ein 100 MBit/s LAN durchaus störunanfälliger als ein 150-300 MBit/s WLAN, eine Kabelverbindung hat da klar die Nase vorn.

Abspielen können das so ziemlich alle aktuellen Player, die Mindestanforderungen des PC sind dabei zweitrangig, der muß nur "liefern", sprich: die Freigabe zur Verfügung stellen, ums Dekodieren kümmert sich alleine der Player. An meinem PC hängen diverse USB Platten mit 2-4 TB, die das heimische Netz mit Stoff versorgen.

Wenn du MKV über WLAN haben willst, empfehle ich dir, sie möglichst klein zu machen. Ich benutze dazu Handbrake (gibt's für Win und Mac), damit schrumpfe ich meine Filme auf Größen je nach Ausgangsmaterial zwischen 1 und 4 GB bei 1280x720p Auflösung, das ist ein guter Kompromiss zwischen Größe und Qualität und sieht selbst auf meinem 55" Samsung noch gut aus, den Ton mache ich gewöhnlich in AC3 5.1 640 kBit/s. Solche MKV kann auch das WLAN gut übertragen.

Comment

Working...
    X