Announcement

Collapse
No announcement yet.

2 BluRays verbinden - Hier: HdR Die Gefährten extended

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    2 BluRays verbinden - Hier: HdR Die Gefährten extended

    Hallo zusammen,
    ich hab da mal eine Frage zum verbinden 2er BDs... aber zuerst mal zu meinem Workflow (wie ich Anglizismen liebe ^^)

    BD in DVDFab als MP4 mit den gewünschten Tonspuren (AAC) und Untertiteln (IDX/SUB) rippen, Untertitel in SubtitleEdit bearbeiten und ins .srt-Format wandeln und dann in MKVToolNix anpassen und zusammenführen. Dann landen die MKV's auf meinem Server und werden per Plex Server auf meine RasPi's und co. gestreamt.
    (Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen ^^)

    Da ich eh gerade meine Filmsammlung überarbeite, wollte ich meine extended Versionen von HdR, die ja in je 2 Scheiben vorliegen, jeweils in eine Datei packen.
    So weit so gut, das mit den Untertiteln klappt dabei eh nicht, er nimmt immer nur die Untertitel einer Scheibe rein... hab ich also einzeln gemacht und dann per Hand zusammengebaut. Beim zusammenführen in MKVToolNix sehe ich aber, dass der Ton nur in Stereo vorliegt. Also nochmal probiert - gleiches Ergebnis. Nochmal probiert mit nur einer Sprache... auch nur Stereo. Wenn ich die Filme einzeln rippe, ist alles wunderbar in 5.1 vorhanden.
    Wo mache ich da einen Fehler bzw. gehe ich falsch ran?

    Für sachdienliche Hinweise verspricht der Threadersteller seinen tiefsten Dank und wird sich 3 mal tief verbeugen

    #2
    Mach einen Ordner, wirf die beiden MKV da rein und fertig. Die werden einfach nacheinander abgenudelt. Und dann passen auch die Untertitel. Das ist in jedem Fall der einfachste und praktikabelste Weg.

    Wenn du beide Teile zusammenschweißen willst, musst du das zweite .srt-File editieren und die Zeitstempel anpassen, und dann zu einem zusammenfügen. Besser wäre es, du würdest die Untertitel vorher "einbrennen", aber das geht nur mit Neuencoding.

    Ich würde die obere Lösung bevorzugen.

    P.S.: Warum der Umweg über MP4?

    Comment


      #3
      Originally posted by Ziggy View Post
      Mach einen Ordner, wirf die beiden MKV da rein und fertig. Die werden einfach nacheinander abgenudelt. Und dann passen auch die Untertitel. Das ist in jedem Fall der einfachste und praktikabelste Weg.

      Wenn du beide Teile zusammenschweißen willst, musst du das zweite .srt-File editieren und die Zeitstempel anpassen, und dann zu einem zusammenfügen...
      Das ist mir alles klar und der Aufwand wäre nicht das Problem, die srt habe ich ja manuell zusammengeführt und nachbearbeitet.
      Das problem ist, dass beim VERBINDEN aus DD 5.1 Ton auf einmal Stereo 2.0 Ton wird und ich keine Ahung habe, wieso. Ausgewählt ist bei beiden Filmen der 5.1 Ton und wenn ich sie einzeln rippe, ist ja auch 5.1 Ton drin. Nur beim Verbinden wird eben 2.0 Ton draus.


      Originally posted by Ziggy View Post
      ...Besser wäre es, du würdest die Untertitel vorher "einbrennen", aber das geht nur mit Neuencoding....
      Hab ich früher auch gedacht, da ich aber öfter mit kompletten Untertiteln laufen lassen muss (schwerhörige Freunde) und es dann doppelt und schlecht zu lesen ist, habe ich mich für die eingebetteten .srt Files entschieden.

      Originally posted by Ziggy View Post
      ... P.S.: Warum der Umweg über MP4?
      Hab früher alles als MP4 genutzt, würde ich auch heute noch, aber mehrere Sprachen, Untertitel etc. in ein MP4 File - dazu hab ich noch kein Tool wie MKVToolNix gefunden. Genau wie ich an sich AC3 statt AAC vorziehe, aus Kompatibilitätsgründen aber AAC nutze.

      Comment

      Working...
      X