Announcement

Collapse
No announcement yet.

DVD "Aktion Mutante" Tonversatz

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    DVD "Aktion Mutante" Tonversatz

    Hallo, Zusammen,
    arbeite jetzt schon seit Längerem mit diesem tollen Programm um meine DVD-Sammlung auf einen NAS-Server zu übertragen.
    Soweit ging bisher auch Alles Gut.
    Jetzt ist mir bei der DVD "Aktion Mutante" aufgefallen, dass nach dem Kopieren auf den NAS-Server (auch lokal auf einer Festplatte am PC getestet) beim Abspielen ein Tonversatz auftritt.
    Dieser fällt am Anfang gar nicht auf, wird aber mit zunehmender Abspieldauer immer größer!
    Kann man da etwas Einstellen oder anders machen??
    Ich kopiere nur den Hauptfilm ohne das ganze Zubehör.

    #2
    In welchem Format speicherst du?

    Falls MKV, kannst du den Tonversatz mit mkvtoolnix korrigieren.

    In anderen Formaten wird es etwas schwieriger, da wird meist nur ein "fester" Versatz unterstützt wird, aber das hilft dir nicht, weil dein Versatz ja mit zunehmender Abspieldauer größer wird.

    Comment


      #3
      Ich speichere die Filme im VOB-Format ab, da dieses Format von meinem BlueRay-Spieler (über USB-Festplatte) am schnellsten gestartet werden kann.

      Comment


        #4
        Du kannst VOB mit mkvtoolnix einlesen und als MKV speichern. Du verlierst allerdings dabei die Kapitelmarken.

        So geht's:

        Als erstes stellst du mal fest, wie hoch am Ende des Films der Versatz ist. Ich nehme jetzt einfach mal als Beispielgröße an, der Ton hängt am Ende 0,5 Sekunden hinterher, bei einer Spieldauer von 90 Minuten.

        Du öffnest mkvmerge und lädst die erste VOB da rein, also VTS_01_0.VOB. Die anderen VOB lädt mkvmerge selbstständig nach.

        Dann markierst du die Videospur und aktivierst den Reiter "Formatspezifische Optionen". In diesem Fenster gibt es die Einstellung "Strecken". Man kann da Fließkommazahlen eingeben oder Brüche. Ich bevorzuge Brüche. Nun ist ein wenig einfaches Rechnen angesagt:

        90 Minuten Film sind 90 x 60 = 5400,0 Sekunden. Der Ton hängt 0,5 Sekunden hinterher, dauert also 5400,5. So gebe ich hier den positiven Bruch 54005/54000 ein, ich strecke also die Videospur um 0,5 Sekunden (keine Angst, beim Abspielen merkst du nichts davon).

        Dann speicherst du deine MKV ab und testest es. Wenn es nicht 100 % passt, musst du das gleiche nochmal machen, mit geänderten Parametern.

        Es geht auch andersherum, du markierst die Audiospur und gibst den Bruch aber dann negativ ein, stauchst also die Audiospur. Der Programmautor empfiehlt jedoch, die Videospur zu nehmen.

        Voilá.

        Ich hatte das Problem oft mit TV-Aufnahmen, weil die Fuzzies vom Unterschichtfernsehen ständig am Ton rumschrauben (Werbung top, Filmton flop), damit hab ich es immer hingekriegt.

        Warum es bei dir beim DVDRip zu Tonversatz kommt, verstehe ich allerdings nicht.
        Attached Files
        Last edited by Ziggy; 11-29-2015, 08:46 PM.

        Comment


          #5
          Ich habe gestern noch Folgendes festgestellt: Ich habe mal den laufenden Film abgebrochen und neu gestartet. Bin dann mit 32xfach Vorspulen an die Stelle gesprungen wo ich den Tonversatz bemerkt hatte. Dann habe ich die Play-Taste gedrückt und dann hat der Ton wieder mit dem Bild gepasst.
          Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
          Es scheint am BlueRay-Spieler zu liegen. Denn offensichtlich ist auf der Festplatte der Film und der Ton syncron.

          Comment


            #6
            Jetzt ist mir bei der DVD "Aktion Mutante" aufgefallen, dass nach dem Kopieren auf den NAS-Server (auch lokal auf einer Festplatte am PC getestet) beim Abspielen ein Tonversatz auftritt.
            Hm.

            Comment


              #7
              Vom NAS-Server habe ich den Film über das Netzwerk gestreamt. Gestern zum Testen hab ich den/die Film(e) (das Problem tritt übrigends plötzlich auch bei anderen Filmen auf) auf eine externe Festplatte gezogen und habe diese an den BlueRay-Spieler angeschlossen.
              Auch dort war ein Tonversatz festzustellen, der dann durch Neustart und erneutem Navigieren zur Stelle an der abgebrochen wurde wieder verschwunden war.

              Comment

              Working...
              X