Announcement

Collapse
No announcement yet.

3D-BD zu 3D-MKV - Falsche Auflösung

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    3D-BD zu 3D-MKV - Falsche Auflösung

    Hallo,
    ich habe seit Monaten das Problem, dass beim Rippen von 3D-BDs in 3D-MKVs das Bild verzerrt wird. Es ist zwar in HD scharf, aber das Seitenverhältnis nach dem Rippen im 3D-Playback auf dem TV stimmt nicht. Hat das Problem auch noch sonst jemand?
    Es sieht immer so aus, als ob er die Höhe falsch berechnet. Die Breite stimmt immer, aber die Höhe nicht. Diese zieht er auseinander und das Bild sieht gestaucht aus.
    Wäre cool, wenn es hierfür eine Lösung gäbe ...
    Danke vorab.

    #2
    Hallo MR1701

    Wilkommen im DVDFab Forum

    Zuerst solltest Du mal Sagen mit was Du die 3D mkv Abspielst.
    Am PC zum TV oder Festplatte am TV etc.

    In allen PC Abspiel Software kann man das Format (Seitenverhältnis) Anpassen. Das muss ich bei fast jeden Film machen.
    Bei FP am TV oder BR Player ist das selbe, bieten aber meist wehniger möglichkeiten zum Einstellen.

    Gruß
    Last edited by Schnupfer1; 12-12-2015, 06:32 PM.
    4KTV:LG OLED55E6D, 4KBlurayPlayer:LG UBK90,Receiver:ONKYO TX-NR676E,ExterneFP: Seagate Expansion 2TB,Gamer PC mit:Nvidia inno3D-GTX 1060 X3,Prozessor:i7-4770, Arbeitsspeicher:Crucial Ballistix Sport 32GB,Samsung SSD 850 EVO 250GB,Brenner:LG BH16NS55,Win7 Ultimate 64bit

    Comment


      #3
      Ich kenne das Problem. Es passiert dann, wenn du als Ausgabeformat 720p wählst. Lass es auf 1080p/i, dann passt es.

      Leider kann man den Fehler beim Abspielen nicht mehr ausgleichen, egal was du einstellst. Wenn das Bild getreckt wäre (Eierköpfe), dann könnte man es quetschen, aber andersherum geht nicht, weder am PC mit VLC Player, auch nicht mit XBMC/Kodi, ebenso an meinem Abspielgerät. Hab alles ausprobiert, keine Chance.
      Last edited by Ziggy; 12-12-2015, 09:33 PM.

      Comment


        #4
        Hallo und Danke an beide Antworten (Schnupfer1 und Ziggy).

        @Schnupfer1:
        Das mit der Auflösung habe ich bereits probiert. Ich habe die MKV auf einer HD, die direkt mit dem Fernseher verbunden ist. Ich habe mit einer älteren Version vor nicht allzu langer Zeit auch 3D-MKVs erstellt und diese sind alle in Ordnung. Ich habe das Problem erst mit einer der letzten - sagen wir - 10 Versionen. Leider habe ich keine alte Version mehr, um es zu testen :-(

        @Ziggy:
        ich verwende bereits 1080p/i und weiß hier auch nicht mehr weiter.

        Sonst noch irgendwelche Ideen?

        Comment


          #5
          Ich habe gestern eine 3D SBS mkv mit der Version 9219 ohne Probleme Erstellt.
          Keine Eierköpfe oder ähnliches.
          Was ist nun eigentlich das Problem bei Dir?
          Wird das Bild nach oben Gestreckt oder in sich Gestaucht so dass Du übergroße schwarze Balken hast?
          ggf. mal ein Bild hoch laden.
          Wie sieht es aus wenn die mkv am PC abgespielt wird. Ist da eine Anpassung möglich.

          Gruß
          4KTV:LG OLED55E6D, 4KBlurayPlayer:LG UBK90,Receiver:ONKYO TX-NR676E,ExterneFP: Seagate Expansion 2TB,Gamer PC mit:Nvidia inno3D-GTX 1060 X3,Prozessor:i7-4770, Arbeitsspeicher:Crucial Ballistix Sport 32GB,Samsung SSD 850 EVO 250GB,Brenner:LG BH16NS55,Win7 Ultimate 64bit

          Comment


            #6
            Hi noch 'mal,

            das Bild hat gar keine schwarzen Balken am TV. Das Bild wird gestaucht und wir haben Eierköpfe, wie du schon sagtest.
            Am PC war das Bild glaube ich in Ordnung.

            Mein eigentliches Problem besteht darin, dass ich nicht mehr weiß, was ich an Einstellungen im 3D-MKV-Rip (Settings) einstellen soll, beim rippen.

            Besonders, da die älteren Rips alle funktionierten und jetzt auf einmal nicht mehr. Ich habe damals auch nichts an den Settings verändert

            Comment


              #7
              Also wenn ich mal eine mache was nicht so oft vor kommt nehme ich auch nur die Standart Einstellungen.
              Hast Du zufällig einen Samsung TV?
              Denn bei mir ist dann genau das Gleiche.
              FP am TV und SBS wird immer Gestreckt so dass keine Balken mehr da sind wo eigentlich welche sein sollten.
              Da kann man nur Trick 17 anwenden um das Bild wieder Normal zu bekommen.

              Meine 3D mkv Spiele ich daher meistens vom PC zum TV
              4KTV:LG OLED55E6D, 4KBlurayPlayer:LG UBK90,Receiver:ONKYO TX-NR676E,ExterneFP: Seagate Expansion 2TB,Gamer PC mit:Nvidia inno3D-GTX 1060 X3,Prozessor:i7-4770, Arbeitsspeicher:Crucial Ballistix Sport 32GB,Samsung SSD 850 EVO 250GB,Brenner:LG BH16NS55,Win7 Ultimate 64bit

              Comment


                #8
                Das ist ja schon eine Lösung, aber leider keine, die ich anwenden kann.
                Da muss es doch etwas einstellbares geben, oder nicht.
                Ich kann es einfach nicht verstehen, da alle älteren ja einwandfrei funktionieren.

                Comment


                  #9
                  Nur der Vollständigkeit halber: Ich habe nicht nach MKV gewandelt, sondern über die BD Copy Funktion Hauptfilm gewählt und "BD zu 3D SBS kopieren", Ausgabe auf 720p, und das Ganze als ISO gespeichert. Das Bild wurde stark gestaucht (also keine Eierköppe, sondern genau andersherum). Ich habe dann die Auflösung 1080p\i genommen, und siehe da - alles perfekt. Ausgabegröße war in beiden Fällen BD9.

                  Ob das schon immer so war, kann ich nicht sagen, weil ich meine 3D Filme früher anders gemacht habe (TAB, weil besser für Polfilter), aber mein "altes" Programm spinnt in letzter Zeit auch und so nehme ich eben FAB, obwohl das nur SBS unterstützt (Schade eigentlich, warum nicht auch TAB?).

                  Comment


                    #10
                    Hi Ziggy
                    Das mit dem BD9 habe ich auch probiert. Mit dem selben Ergebnis wie bei Dir.
                    Warum nicht auch TAB. Wei Fab den Ripper auch Verkaufen will nehme ich mal an.
                    Hast Du nicht den Ripper dabei?
                    Gruß
                    4KTV:LG OLED55E6D, 4KBlurayPlayer:LG UBK90,Receiver:ONKYO TX-NR676E,ExterneFP: Seagate Expansion 2TB,Gamer PC mit:Nvidia inno3D-GTX 1060 X3,Prozessor:i7-4770, Arbeitsspeicher:Crucial Ballistix Sport 32GB,Samsung SSD 850 EVO 250GB,Brenner:LG BH16NS55,Win7 Ultimate 64bit

                    Comment


                      #11
                      Ne hab nur BDCopy lifetime. Gab's mal für 60 Mücken oder so.

                      Im Normalfall reicht mir das auch. Auf meinem TV ist eh egal ob SBS oder TAB (Samsung *haha*), aber meine Nichte hat LG, die haben Polfilter.

                      Wenn's ein Knallerfilm ist, lass ich den sowieso in Real 3D, da isses wurscht.

                      Comment


                        #12
                        Jo, das Reicht auch. Ich habe den Ripper im Bundle Gekauft. War auch eine Aktion 40% oder so.
                        Den Nutze ich oft für nicht 3D Filme um Platz zu Sparen.

                        Wenn das mit "zwei Videostreams in eine Datei" funktionieren würde, dann würde ich auch 3D mkv etc. machen.
                        So brenne ich eben 3D Filme auf Scheibe und gut is.
                        Last edited by Schnupfer1; 12-14-2015, 09:57 PM.
                        4KTV:LG OLED55E6D, 4KBlurayPlayer:LG UBK90,Receiver:ONKYO TX-NR676E,ExterneFP: Seagate Expansion 2TB,Gamer PC mit:Nvidia inno3D-GTX 1060 X3,Prozessor:i7-4770, Arbeitsspeicher:Crucial Ballistix Sport 32GB,Samsung SSD 850 EVO 250GB,Brenner:LG BH16NS55,Win7 Ultimate 64bit

                        Comment

                        Working...
                        X