Announcement

Collapse
No announcement yet.

MKV Ton und Untertitel

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    MKV Ton und Untertitel

    Hallo Leute,

    hatte folgendes Problem und konnte es eigentlich schon selber lösen aber dadurch sind ein paar fragen entstanden...

    Ich hatte eine MKV Datei mit Ton TrueHD DE/EN - diese konnte meine Anlage nicht verarbeiten und machte aus der Anzeige (am Display der Anlage) statt Dolby 5.1 LCPM2.0 . Ich habe mich in das Thema reingearbeitet und rausbekommen das generell jede BLU Ray einen sogenannten "Core Sound" hat und dieser meist Ac3/5.1 ist und die Anlage, wenn Sie True HD nicht kann auf den "Core Sound" zurückgreift - entweder Automatisch oder man hat 2 Deutsch 1x TrueHD und 1x AC3 / 5.1

    Jetzt habe ich, weil mich das alles Interessiert aus der BLU Ray ISO per DVDFAB eine MKV Passthrough Datei erstellt und nur die Tonspuren EN/DE 5.1(HD Entfernen) gewählt. Hat super geklappt ABER:..... daher meine fragen

    1. Untertiteln: ich kann zb 2 Deutsche Untertiteln aus der ISO wählen(vermutlich ist einer für den ganzen Film und ein Untertitel nur für Passagen in der in einer anderen Sprache gesprochen wird zb Russisch) Man kann auch einen "Dreieck" vor das German setzten damit wird dieser Untertitel aus Standuntertitel verwenden wird. Woher aber weiss man , ohne den Film zu kennen , welcher Untertitel der ist der den ganzen Film "untertitelt" und welcher nur für die Passagen in einer anderen Sprache zuständig ist?? Gibt es da einen Trick..?
    2. Bei diesem Beispiel wusste ich, da ich den Film schon kannte und durch testen der BluRay ISO,dass es der 2. German Untertitel ist, daher habe ich beim erstellen der MKV das "Dreieck" vor den zweiten German Untertitel gesetzt . Danach habe ich den Film gestartet und bin zu der stelle wo Sie Russisch reden und der Untertitel wurde Automatisch angezeigt. Aber ... 1. kann man in DVD Fab9 die Position des Untertitels verändern damit er nicht über oder unter dem Film (schwarze Balken) angezeigt wird? 2. ein paar Sätze wurden auf der MKV nicht eingedeutscht die aber auf der ISO Datei sehr wohl Untertitelt waren...
    3. es gibt ja mehrere Möglichkeiten bezüglich Untertiteln und da kenne ich die Unterschiede nicht. Wo ist der Unterschied wenn ich auswähle PGS oder VOB Sub.. also wie sieht der Unterschied dann auf der Blury aus ? ich habe gelesen VOBSub ist das DVD Format und PGS das Bluray - das verstehe ich ja aber warum kann ich das dann beim erstellen der BluRay MKV auswählen??

    Danke vorab schonmal

    #2
    Ich habe mich in das Thema reingearbeitet und rausbekommen das generell jede BLU Ray einen sogenannten "Core Sound" hat und dieser meist Ac3/5.1 ist und die Anlage, wenn Sie True HD nicht kann auf den "Core Sound" zurückgreift - entweder Automatisch oder man hat 2 Deutsch 1x TrueHD und 1x AC3 / 5.1
    Abhängig vom HD-Ausgangsmaterial hast du entweder DTS Core oder AC3 Core integriert. Und, wie du richtig erkannt hast, aus Kompatibilitätsgründen.

    zu 1)
    Entweder man probiert es aus, indem man den Film teilweise abspielt und die Untertitel aktiviert, oder man benutzt ein Tool wie z.B. BDToAVCHD, das scannt die Bitraten und Flags der Tracks, so lassen sich forced Untertitel recht zuverlässig aufspüren.

    zu 2)
    Es gibt prinzipiell 2 Möglichkeiten, Untertitel einzubinden: Einmal als PGS, da werden sie angezeigt wie auf der BD, oder als Textdadei im .srt-Format. Im ersten Fall ist die Position und Darstellung unveränderlich, im zweiten Fall lassen sich Farbe, Größe und Position am Abspielgerät einstellen. MKV und PGS Untertitel funktioniert nicht immer sauber, ich konnte bisher nicht feststellen, ob das ein MKV-Problem ist oder ob nur manche Abspielgeräte damit ein Problem haben, jedenfalls ist es bei mir auch so, daß PGS in MKV nicht immer angezeigt werden (im VLC am PC aber sehr wohl!) Wenn man aus der MKV aber eine BD-Struktur erzeugt, klappt es jedenfalls immer (ist ein zusätzlicher Arbeitsschritt, aber verlustfrei).

    zu 3)
    VOBSub sind DVD, PGS BD. Beim Erstellen einer MKV kannst du VOBSub eigentlich nur auswählen, wenn die Quelle eine DVD ist.

    Comment

    Working...
    X