Announcement

Collapse
No announcement yet.

Qualität des H265 Ripper/Konverters hat sich massiv verschlechtert.

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Qualität des H265 Ripper/Konverters hat sich massiv verschlechtert.

    Hallo, ich habe (Vor MONATEN!) für den DVD & BluRay Ripper bzw. den Konverter jeweils ein Standard H265 Profil erstellt und abgespeichert das immer die gleichen Einstellungen verwendet.
    Siehe Bild. Die einzige dynamische Änderung in diesem Profil ist die Auflösung (Auf dem Bild aktuell für die zu rippende DVD) weil diese soll jeweils 1 zu 1 von der Quelle übernommen werden. Sowie ob Deinterlacing genutzt werden soll falls nötig. Rest ist seit Monaten immer gleich eingestellt = Video CRF 26. Audio, Kapitel und Untertitel 1zu1 übernehmen.

    Seit nun etwa 2 DVDFab 10 Versionen zurück ist mir plötzlich eine MASSIVE Bildverschlechterung aufgefallen. Bei jeder Konvertierung oder Rip von DVD/BD in H265 unter CRF26 ist über das gesamte Bild eine Art "Grauschleier" vorhanden als wäre plötzlich ein nicht abschaltbarer Filter aktiv. Die Farben wirklich plötzlich wie ausgewaschen und insbesondere Schwarz ist nicht mehr Schwarz sondern wirkt im extrem Fall je nach Film fast wie ein Dunkelbraun

    Ich habe vorhin eine Musik DVD mal kurz mit DVDFab 10.0.4.3 gerippt und ebenso mit dem, kostenlosen XMediaRecode. Beide nutzen NVENC für die Hardware beschleunigte H265 Encodirung. Ich habe nun von der gleichen Sekunde (nicht Framegenau - muss es aber auch nicht sein) mal jeweils ein Bild gemacht. Der Unterschied ist erschreckend stark wenn man sich die Bilder im Vollbild anschaut!

    Bei DVDFab sind die eigentlich tief schwarzen Balken unten oben (4/3 DVD Video) nicht schwarz sondern fast dunkelbraun und generell liegt eine Art Nebelfilter/Grauschleier über dem Bild.

    Bei XMedia sind die Balken oben/unten aber auch der kleine seitliche Ausschnitt wie es sich gehört Schwarz und wenn als Video geschaut wo die 4/3 Balken links Rechts vom TV noch eingeblendet werden NICHT von diesen zu unterschieden!

    Wurde hier vielleicht vom DVDFab Team die Grund Bitrate unter CRF26 generell gesenkt was nun dafür verantwortlich ist oder ist da nun irgendein (interner) Filter immer aktiv der nicht aktiv sein sollte?

    Es gab vor mindestens 2 Versionen zuvor (erst da ist mir das aufgefallen) unter CRF26 nicht diese Massiven Unterschiede zwischen den 2 Programmen!
    Das Bild war im Prinzip identisch DVDFab hat nur in der Regel als CRF26 minimal mehr Speicherplatz benötigt gegenüber dem 2Pass von Xmedia Recode. Jetzt ist das Programm für mich durch die Massive Bildverschlechterung wenn es um H265 geht praktisch unbrauchbar geworden.

    Hat das Problem noch jemand bemerkt bzw. kann es mal bei sich gegentesten?
    Attached Files
    Last edited by 4711; 06-26-2017, 11:54 PM.

    #2
    Ich habe 2 weitere Bilder hinzugefügt damit man das Problem mit dem Grauschleier/Nebel über dem gesamten Bild besser nachvollziehen kann.

    Zum besseren Vergleich von dem OpenSouce Kurzfilm Sintel ein schlichte H264 zu H265 Konvertierung. Bei der dieses mal auch die Auflösung/Seitenverhältnis bei beiden Programmen identisch bleibt gegenüber dem DVD Rip zuvor.

    Ich denk man sieht deutlich wovon ich rede wenn man die Bilder direkt im Browser vergleicht durch hin und her klicken beider im Vollbild geöffneter Bilder. Das Problem gab es wie gesagt zuvor bei DVDFab nicht!
    Attached Files

    Comment


      #3
      Ich habe seit vorgestern die neuste Version bei mir installiert und kann das schlechte Bild des H265 Converters bestätigen. StaxRip, der leider einen unbrauchbaren Batch-Mode hat, liefert mir das Ergebnis, das ich mir von einem Converter wünsche.

      Comment

      Working...
      X