Announcement

Collapse
No announcement yet.

Filmgenuss von mit Fab erstelllten Scheiben auf Netzwerkmedium umstellen...

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    #16
    arkanis
    Ist es normal, dass eine mit Fab-Ripper erstellte MKV einer DVD nur eine Auflösung von 480p besitzt. Das Original besitzt 720p. Sollte ein Rip nicht das Original wiedergeben?
    ​​​​​​​mkv - in der Einstellung vom Ripper die Auflösung auf 1024x576 setzen dann hast du 720p

    mkv passthrough - 1:1 ripp vom Original
    Last edited by hoffer; 04-02-2018, 12:29 PM.

    Comment


      #17
      Danke Dir. Habs gefunden.

      Comment


        #18
        Jein.

        Im DVDFab Ripper kann man links oben, direkt unter dem Logo, auswählen, in welches Format man rippen will. Neben diversen anderen Formaten kann man wählen zwischen "MKV" und "MKV Passthrough".

        Wählt man "MKV", so kann man, wenn eine DVD oder ISO eingelesen ist, über den "Schraubenschlüssel" unter anderem die Auflösung, mit der die Videodatei ausgegeben werden soll, einstellen. Da gehen dann von 1024x564 bis 128x72 Pixel alle möglichen Auflösungen. Bei der Einstellung "MKV" wird die Auflösung geändert, wenn nicht zufällig die gleichen Auflösung wie bei der Quelle eingestellt ist.

        Wählt man "MKV Passthrough", so werden Bild- und Toneinstellungen aus der Quelle übernommen. Bei der Einstellung "MKV Passthrough" wird die Auflösung der Quelle beibehalten.

        Ich gehe davon aus, dass Du mit der Einstellung "MKV" und einer Zielauflösung von 480x264 Pixel rippst.

        Comment


          #19
          Das war das Problem. Ich bin davon ausgegangen, das über die MKV Standard-Einstellung eine 1:1 Kopie entsteht. Es ist aber so wie ihr sagt: Die Ausgabeeinstellungen variieren von DVD zu DVD. Ich verstehe zwar nicht, warum, aber ist auch schnuppe. Ich habe jetzt ein paar Versuche mit manuellem Heraufsetzen durchgeführt und die Ergebnisse sind in Ordnung. Also, alles gut.

          Comment


            #20
            Hallo Leute,

            nochmals vielen Dank für die detaillierten Infos. Mein Aufbau läuft gut und stetig voran. Ich habe noch eine Detailfrage, die vielleicht jemand beantworten kann. Mir ist aufgefallen, dass bei Serien und/oder auch Dokumentationen mit mehreren Teilen oft jeder Titel doppelt vorhanden ist. Warum ist das so bzw. welchen der beiden Titel sollte ich zum rippen wählen? Mir fallen da keine Unterschiede auf.

            Comment


              #21
              wenn Du eine Frage hast, die vermutlich nur ein Programmierer beantworten kann, stellst Du diese am besten im Englischen Forum !!

              Comment


                #22
                Originally posted by arkanis View Post
                Hallo Leute,

                nochmals vielen Dank für die detaillierten Infos. Mein Aufbau läuft gut und stetig voran. Ich habe noch eine Detailfrage, die vielleicht jemand beantworten kann. Mir ist aufgefallen, dass bei Serien und/oder auch Dokumentationen mit mehreren Teilen oft jeder Titel doppelt vorhanden ist. Warum ist das so bzw. welchen der beiden Titel sollte ich zum rippen wählen? Mir fallen da keine Unterschiede auf.
                Hallo Arkanis,

                um eine detaillierte Auskunft dazu zu bekommen, musst Du eher den verantwortlichen Herausgeber der Serie oder der Dokumentation fragen. Teilweise habe ich es schon erlebt, dass einzelne Teile von Serien sogar 3 oder 4-fach auf der DVD oder der Blu-ray sind oder waren.

                Du wirst sehen, dass es oft auch die anderssprachigen Teile sind. Oft unterscheiden sie sich auch in der Anzahl der Kapitel. Welchen Du rippen sollst, kann ich Dir nicht beantworten. Ich achte immer (logischerweise) auf die Sprache und wähle dann auch die Segmente zum rippen aus, die mehrere Kapitel beinhalten. So kann ich beim Anschauen eines Filmes auch mal zum nächsten Kapitel springen, ohne dass der Film sofort beendet wird.

                LG, Dieter

                Comment


                  #23
                  Originally posted by sherlogg View Post

                  Hallo Arkanis,

                  um eine detaillierte Auskunft dazu zu bekommen, musst Du eher den verantwortlichen Herausgeber der Serie oder der Dokumentation fragen.
                  Und die Fragen Dich dann warum Du das wissen willst.....Das lass mal lieber..

                  Comment


                    #24
                    Originally posted by D300 View Post
                    wenn Du eine Frage hast, die vermutlich nur ein Programmierer beantworten kann, stellst Du diese am besten im Englischen Forum !!
                    Und Du denkst, dass ist der ergiebigere Weg?

                    Comment


                      #25
                      Ich hatte gehofft, dass es vielleicht eine allgemein-gültige Erklärung gibt, die generell zutreffend sein könnte und daher vielleicht jemandem, der schon lange rippt, bekannt ist. Die technischen Tiefen wollte ich nicht erkunden. Hatte nur die Hoffnung, dass es sich einfach darstellt, wie z.B.: Immer der erste Titel bei Identischen ist der Richtige, aufgrund sowieso o.ä.
                      Aber es ist ja kein echtes Problem.

                      Comment


                        #26
                        Originally posted by arkanis View Post
                        Frohe Ostern und ich benötige nochmal Euer Know-How.

                        Ist es normal, dass eine mit Fab-Ripper erstellte MKV einer DVD nur eine Auflösung von 480p besitzt. Das Original besitzt 720p. Sollte ein Rip nicht das Original wiedergeben?
                        Bildhöhe x Bildbreite

                        HD = 720 x 1280
                        FullHD = 1080 x 1980
                        PAL (DVD) = 480 x 720 (mit Balken)
                        PAL (DVD) = 576 x 720 (Vollbild)
                        NTSC = 480 x 720




                        Hoffe Du bemerkst Deinen Irrtum .... Du verwechselst die Bildbreite von der DVD, mit der Bildhöhe eines HD/Ready TVs .
                        Eine DVD bietet im Normalfall also kein 720p.
                        Last edited by D300; 04-13-2018, 03:57 PM.

                        Comment


                          #27
                          Bei "House of Cards" hast du unterschiedliche Playlisten, die die Folge mit oder ohne Rückblick beinhalten. Daher kommt es zur doppelten Auswahl.

                          Comment


                            #28
                            Originally posted by sherlogg View Post

                            Und Du denkst, dass ist der ergiebigere Weg?
                            Originally posted by arkanis
                            Ich habe noch eine Detailfrage, die vielleicht jemand beantworten kann. Mir ist aufgefallen, dass bei Serien und/oder auch Dokumentationen mit mehreren Teilen oft jeder Titel doppelt vorhanden ist.
                            da würde ich dann als Hersteller des Films erstmal die gegenfrage stellen: WO UND WIE HABEN SIE DENN BEMERKT, DASS DAS SO IST ???
                            WAS HABEN SIE DENN VOR MIT DEM FILM ??

                            und jetzt gib da mal eine intelligente Antwort darauf !!
                            Last edited by D300; 04-13-2018, 03:51 PM.

                            Comment


                              #29
                              Hallo arkanis,

                              ich kann dir gerne schildern, wie ich und ein Freund es handhaben.

                              Ich hab 90% der Filme und Serien gekauft und in ein Regal gestellt. Da mir dann der Platz ausging, hab ich angefangen, alles digital als MKV zu speichern.
                              Bei mir läuft es über den PC ab, habe dort "Kodi" installiert und der Fernseher hängt als Bildschirm am PC.
                              Für Kodi hab ich dann die entsprechenden Film und Serien Datenbanken installiert und meine Ordner/Filmtitel dann dementsprechende auch benannt, damit diese automatisch in die Filmbibliothek aufgenommen werden (ist hin und wieder etwas friemelig aber naja).
                              Ein Freund lässt auch alles über Kodi laufen, hat jedoch keinen PC an seinem Fernseher angeschlossen sondern einen "Rasberry Pi" auf dem eben das Programm installiert ist. Dort dann einfach die Festplatten oder den USB Stick (wahlweise auch das NAS) anstöpseln und den Fernseher via HDMI verbinden. Klappt super, ist leise und lässt sich überall verstauen.

                              Hoffe, das hilft in dem ein oder anderen Punkt noch weiter, war jetzt bisschen zu faul um alle Antworten durchzulesen.

                              Grüße
                              Dredersepp

                              Comment


                                #30
                                Hmmm, also der DVD Ripper bietet mir in der Regel als höchste Auflösung 1024x576 an. Wenn ich die wähle, dann wechselt die Anzeige bei den MKV Parametern von 480p auf 720p und das Bild ist dann scharf, im Gegensatz zu der meist automatisch gewählten Einstellung von Fab.

                                Comment

                                Working...
                                X