Announcement

Collapse
No announcement yet.

UHD Drive Tool

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    UHD Drive Tool

    Hallo zusammen,

    ich möchte mein internes Blu-Ray Laufwerk LG BH16NS55 mit aktueller Firmware 1.03 mit dem UHD Drive Tool auf die Firmware 1.02 zurücksetzen (Betriebssystem Windows 7).

    Hierzu soll man laut Anweisung im Bios im Menüpunkt SATA-Controller Modus vom AHCI-Modus in den IDE-Modus wechseln und dann den PC im abgesicherten Modus starten.

    Im Bios habe ich vom AHCI-Modus in den IDE-Modus wechseln können, nur startet der PC dann leider nicht mehr im abgesicherten Modus. Was muss ich nun machen damit ich den PC im abgesichertem Modus starten kann und das UHD Drive Tool seinen Dienst verrichten kann?

    Beste Grüße,

    Päppelchen

    #2
    ich weiss ja nicht was Du gemacht hast, aber mach mal
    Windows Taste+R
    msconfig eingeben
    auf Start gehen
    Haken bei abgesicherter Start
    und OK
    ...............................
    ansonsten kann man über FW Flasherei einiges Googeln
    >>>LG BH16NS55 auf Friendly Firmware flashen<<<
    Last edited by D780; 07-02-2024, 08:11 AM.

    Comment


      #3
      Hi D300,

      wenn ich im Bios in den IDE-Modus wechsele kann ich Windows nicht mehr im abgesicherten Modus starten. Schalte ich im Bios zurück auf AHCI geht der abgesicherte Modus.

      Aber ich dachte man muss so verfahren wie in meinem ersten Post beschrieben. Das hast du doch unter dem Post "Infos zu UHD-Laufwerken so erklärt.

      Zum Hintergrund: Mein alter Blu-Ray Brenner hat sich leider verabschiedet. Der Hatte die Firmware 1.02 und damit konnte ich UHD-Blu-Rays einlesen. Also habe ich mir das selbe Modell nochmal gekauft. Leider war da die Firmware 1.03 drauf und ich konnte keine UHD-Filme mehr erkennen. Da ich nach einer einfachen Lösung gesucht habe um meinen Brenner wieder auf Version 1.02 zu bringen hatte ich mir heute das UHD Drive Tool gekauft.

      Nun bin ich nach deiner geposteten Anleitung vorgegangen, doch leider habe ich oben beschriebenes Problem. Muss man das UHD Drive Tool unbedingt im IDE Modus starten? Windows 7 bekomme ich im IED-Modus zusammen im abgesicherten Modus zum Startem. Der PC rattert kurz durch, zeigt eine sekunde einen Blue-Screen und fragt mich dann ob ich im normalen Modus oder mit Starthilfe startern will

      Comment


        #4
        Sorry, der vorletzte satz lautet: Windows 7 bekomme ich im IED-Modus zusammen im abgesicherten Modus NICHT zum Startem

        Comment


          #5


          muss leider zugeben, das ich das Tool noch nie verwendet habe, ob die Anleitung in den Stickys so noch stimmt (bin ich nicht sicher)
          Genaueres wissen die Programmierer im Englischen Forum...
          Aber grundsätzlich ist der Tip mit Google recht gut ...

          Comment


            #6
            Ich habe es geschafft
            Dier Anleitung ist aber nur bedingt hilfreich. Man kann nicht einfach so zwischen dem AHCI und IDE-Modus wechseln. Dazu muss Windows auf einer weiteren Festplatte von Anfang an im IDE-Modus installiert sein. Und der abgesicherte Modus ist auch Quatsch. Nur leider ist durch die Aktion eine Lizenz flöten gegangen da Fab ja wieder auf der neuen Windowsplatte aktiviert werden musste. Aber naja, kann man ja wieder zurücksetzen bei Bedarf.

            Comment


              #7
              Hallo Zusammen,
              es wurde die 2. Generation des UHD-Drive Tool veröffentlicht. Verstehe ich das richtig, dass man von nun an für einen Downgrade des Laufwerks nicht mehr im Bios vom AHCI-Modus in den IDE-Modus wechseln muss?

              Comment


                #8
                Hmmm >> One Click >> Das war überfällig

                Comment

                Working...
                X