Announcement

Collapse
No announcement yet.

3D BluRay Rip ruckelt leicht auf der Oculus Quest

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    3D BluRay Rip ruckelt leicht auf der Oculus Quest

    Hallo zusammen,

    mit DVDFab habe ich den Film "Avatar" in das Format 3D BluRay gerippt. Qualität Standard, SidebySide, MKV, H264. Wenn ich den Film nun auf meiner Oculus Quest anschaue, so ist ein leichtes Ruckeln in schnelleren Szenen zu erkennen. Gerade am Anfang, wenn die Kamera nach 30 Sekunden über die Landschaft fliegt, so wird das nicht flüssig dargestellt, sondern es hat den Anschein, das da Zwischenbilder fehlen. Ich habe Testläufe gemacht mit 23,97 Bildern (wie Quelle), 50 Bilder, mit Interlace und ohne, als MKV, als MP4....ich bekomme den Film einfach nicht flüssig zum Laufen. Ich habe auch andere Filme ausprobiert, auch dort habe ich leichte Ruckler beobachten können. Ich habe den Film direkt auf der Quest gespeichert und hab ihn auch über das Netzwerk von einem Receiver (Vuplus) streamen lassen. Immer wieder das selbe Problem.
    Ich habe einen BluRay Testfilm, den ich nicht gerippt habe, auf der Oculus laufen lassen und der lief flüssig. Keine Probleme erkennbar.
    Meine gerippten Filme laufen auch auf dem PC nicht ganz flüssig, auch hier kann ich dieses Ruckeln im VLC Player erkennen, das dort aber nicht ganz so stark ausfällt.

    Mein PC läuft mit Windows 10, I7-4790K, Nvidia 970, 16 GB Ram, alle Treiber sind soweit auf dem neusten Stand. Auf der Oculus Quest benutze ich den Mediaplayer Skybox.

    Hat jemand noch einen Tipp für mich? Vielen Dank

    #2
    vergleiche doch mal die Werte von Filmen die flüssig laufen mit solchen die Ruckeln.(MediaInfo)
    Du kannst auch die Qualität mal erhöhen 20GB für Avatar dürfen es schon sein

    Frage:Braucht der Oculus grundsätzlich Filme in SidebySide oder laufen auch andere Formate in 3D
    Last edited by D300; 11-15-2019, 04:49 PM.

    Comment


      #3
      Die Werte von dem Testfilm hab ich verglichen, kann da keine besonderen Unterschiede feststellen.
      Die Qualität hab ich jetzt mal mit 8k, 10k und 12k probiert. Auch hier keinerlei Unterschiede, es ruckelt nach wie vor. Eben kam auch noch ein Update für die Nvidia 970, das muss ich jetzt noch testen, ob da vielleicht ein Treiber einen Bug hatte und es jetzt funktioniert. Aktuell probier ich noch einen Durchlauf mit VP9 anstatt H264. Von der Videolan Seite habe ich mir außerdem den X264 Codec geladen, allerdings kann ich das mit DVDFab scheinbar nicht nutzen.
      Für die Oculus hab ich das 3D Bild jetzt auch mal oben/unten durchlaufen lassen, grundsätzlich funktioniert das und kann die Oculus auch verarbeiten, aber da hat es bei mir noch mehr geruckelt und ich benutze jetzt wieder Side by Side / Half. Ich teste mal weiter und melde mich am Samstag wieder.

      Comment


        #4
        muss ich nochmal fragen, braucht der Oculus grundsätzlich so'ne Halb/Halb Geschichten, oder würde das Teil auch mit ner "echten" 3D BluRay was anfangen können.

        Comment


          #5
          Mittlerweile bin ich auch ein Stückchen weiter. Oculus Quest mit der Software "Skybox" (Mediaplayer) braucht mMn Side by Side / Halfhalf. Alles andere verursacht Bildstörungen. Der Test mit dem VP9 Codec hat mir dann gezeigt, das es ohne Ruckler läuft. Allerdings dauert die Umrechnung mit dem VP9 Codec 30-40 Stunden, H264 nur ca. 2,5 Stunden. Ich denke, das ich das Problem auf den Codec beschränken kann, was aber erst noch weitere Tests zeigen müssen. Ich probiere jetzt auch aktuell gerade, mit und ohne Cuda zu rippen, ob sich da vielleicht auch ein Unterschied zeigt. Gerne würde ich ja den kostenlosen X264 einsetzen/probieren, weiß aber nicht, wie ich das in DVDFab einstellen kann bzw. glaube ich, das das so gar nicht geht. Scheinbar ist X264 eine Standalone EXE, die mir ein bestehendes File umrechnet. Das zuviel Daten die Ruckler auslösen, kann man wahrscheinlich auch ausschließen, da der andere Testfilm 12 GB hat und absolut flüssig läuft. Ich denke, es liegt einzig am H264 Codec, der diese Ruckler irgendwie produziert.

          Achja, ich brauche für Oculus unbedingt diese gerippte Version. Leider lässt sich kein 3D BluRay Player einbinden oder sonstwie drauf zugreifen. Deshalb bin ich ja auf DVDFab angewiesen, so das ich von meinen eigenen originalen 3D BluRays sozusagen eine "Sicherheitskopie" erstelle, damit ich sie auf der Brille anschauen kann. Leider werden ja heutzutage auch keine 3D TVs mehr hergestellt, so das man zukünftig auf solche "Brillen-Lösungen" als 3D Fan angewiesen ist. Wobei ich eine Oculus Brille dem TV jederzeit vorziehen würde. Der 3D Effekt über die Brille ist wesentlich besser.

          Comment


            #6
            es gibt ja auch noch 3D m2ts ... schon mal ausprobiert ??

            Comment


              #7
              Ja klar. Bei m2ts lief es ebenfalls flüssig, da hatte ich allerdings das Problem, das ich den Film nicht spulen konnte. Der Balken war nicht anwählbar, ich konnte nicht ans Ende springen, Anfang....etc. Somit fällt das auch weg.

              Comment


                #8
                sprech Dein Problem doch auch mal im Englischen Teil des Forums an (dort Treiben sich die verantwortlichen Leute herum)..vllt kann Dir da jemand noch einen Tip geben ... oder deine benötigten Formate werden irgendwann mal ins Programm genommen.

                Comment


                  #9
                  Leider bin ich der englischen Sprache nicht so mächtig. Mittlerweile habe ich per Freeware einen Rip erzeugen können, der meinen Bedürfnissen entspricht. Trotzdem würde ich gerne DVDFab dafür benutzen, weil man damit natürlich wesentlich komfortabler eine BluRay rippen kann. Ich werde weiter testen. Danke trotzdem.

                  Comment

                  Working...
                  X