Announcement

Collapse
No announcement yet.

Auflösungsprobleme bei Filmen

Collapse
This topic is closed.
X
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Auflösungsprobleme bei Filmen

    Guten Tag,
    ich archiviere momentan meine Fernsehaufnahmen, diese wurden zumeist im 4:3 Format aufgenommen. Daher hat der jeweilige Sender meist das Bild mit Balken oben und unten gesendet, da die Aufnahme sonst verzerrt. Lese ich die gebrannt DVD in DVDFab 11.0.8.6 ein, so schlägt er mir verschiedene Auflösungen vor. (siehe Abb.1).

    Click image for larger version

Name:	Abb1.PNG
Views:	722
Size:	273.1 KB
ID:	381607

    Wechsel ich nun die Kodierung von h264 zu VP8 und wieder zurück zu h264, so zeigt er mir höhere Auflösungen (die Orginalauflösung) an(Abb. 2).

    Click image for larger version

Name:	Abb2.PNG
Views:	593
Size:	283.0 KB
ID:	381608

    Mit anderen Worten, käme ich auf diesen Trick nicht, so würde ich bei allen Videos deutliche Verluste beim Konvertieren haben... Es ist extrem nervig, immer diese Schritte durch zu gehen, gerade wenn man bedenkt dass ich noch über 200 Filme vor mir habe. Gibt es dafür eine Lösung?

    Randinformationen:

    Die DVD sind im Standardformat ohne Kopierschutz
    Die Konvertierung soll in den Container MKV mit dem Codec H264 statt finden.
    Als Kodierungsmethode nutze ich CRF 18 mit Deinterlacing.
    Die fps bleiben wie bei der Quelle (meist 25)

    MfG Adler


    #2
    MKV Passtthrough verwenden !!
    Interessant ist nur die Originalauflösung, alles andere ist Quatsch
    Click image for larger version  Name:	ssssssssssssssssssssssss.jpg Views:	0 Size:	28.0 KB ID:	381613
    Last edited by D300; 05-13-2020, 12:54 PM.

    Comment


      #3
      Leider kann ich kein Passtthrough verwenden, das liegt daran, dass ich die Videos beschneiden muss. Die erwähnten schwarzen Balken oben und unten sogen sonst für eine Zentrierung auf dem Fernseher, und wer will auf einem 65 Zoll Fernseher ein 30 Zoll Bild sehen. Bei einem Passtthrough ist das sog. Croppen eines Videos leider nicht möglich.

      Aber nochmal zum Problem zurück. Warum gibt mir der Konverter denn so eine komische Auflösung vor, anstatt die Orginalauflösung des Videos, die in dem Beispiel bei 768x576 bzw. gecroppt bei 768x424 liegt?

      Comment


        #4
        Erst nach dem Trick gibt er mir die Auflösung 768x424 zur Auswahl, wie man auf dem zweiten Bild erkennen kann (2. Auflösung die zur Auswahl steht)

        Comment


          #5
          Find ich eh Komisch, Du sagst 4:3 und sprichst von Balken Oben/Unten bei 4:3 hab ich eher Balken Links und Rechts.
          Mach mal Bitte ein Foto von so einen Film, der Gerade auf Deinen TV Läuft
          ................
          bei 768x424 fehlt aber nicht zufällig dann Bildinhalt >Links nach rechts ??
          Last edited by D300; 05-13-2020, 02:46 PM.

          Comment


            #6
            Damit wir jetzt nicht aneinander vorbei reden. Ich hab das doch richtig im Kopf: AxB, A Pixel in der Breite, B Pixel in der Höhe.
            Ich meine ich habe nun alle Filme geschnitten, habe aber noch die DVDs, kann also das ganze nochmal reproduzieren, bzw. eine von denen die ich noch mache einmal "falsch" machen.
            Aber hier schon einmal ein Skizze dazu:

            Click image for larger version

Name:	Unbenannt.JPG
Views:	614
Size:	21.2 KB
ID:	381630

            Comment


              #7
              Ich hoffe das erklärt die Situation etwas besser, aber die Frage bleibt ja, warum zeigt mir DVDFab denn die Orginalauflösung/gecroppte Auflösung nicht gleich an. Warum muss ich erst rumtrixen? Ist das ein Programmfehler?

              Comment


                #8
                720 x 576 ist die 4:3 Auflösung
                Fab zeigt scheinbar die Auflösung >nur der Film ohne Schwarze Balken an<>396<>
                machst Du dann eine Kopie rechnet dein TV wieder schwarze Balken dazu
                richtig Croppen geht uU. Hier

                Ich kann es nicht Testen, hab keinen derartigen Film vorliegen.
                Und wenn, dann würde ich erst mal sehen, ob das nicht über TV Aspect Ratio hinzubekommen ist.
                Click image for larger version  Name:	aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.jpg Views:	0 Size:	35.1 KB ID:	381641
                Last edited by D300; 05-13-2020, 04:44 PM.

                Comment


                  #9
                  Fab zeigt scheinbar die Auflösung >nur der Film ohne Schwarze Balken an<>
                  396
                  <>


                  Mir geht es ja ganz besonders um den Breiten Wert, ich will ja nicht, das DVDFab mir Pixel rausschmeißt.

                  720 x 576 ist die 4:3 Auflösung
                  Nein, das ist 5:4
                  768x576 ist 4:3, bitte einmal in den Taschenrechner eingeben.

                  Daher bin ich ja entsetzt! DVDFab will mir ja Standardmäßig scheinbar 768-720= 48 Pixel wegschmeißen oder (noch schlimmer wäre) den Film stauchen. Das wäre beides wirklich mies.
                  Gleichzeitig Croppe ich die Filme in dem von dir gezeigtem Menü momentan so, dass ich die Balken oben und unten wegschneide. Dadurch bekomme ich eine Videodatei, die ausschließlich das Video enthält im Orginal 16:9 Format (In der Skizze ist das dann der blaue Rahmen). Wenn ich das nicht tue, packt DVDFab die schwarzen Balken in das Video sodass beim anschauen auf dem Fernseher das Bild zentriert wird, da der Fernseher denkt, die schwarzen Balken gehören dazu und müssen angezeigt werden.

                  Kleine Randinformation zu einem weiteren Bug:

                  Croppe ich das Video, so wird mir im rechten Bild das Bild mit Balken rechts und links angezeigt, obwohl da keine sein sollten. Ich mach gleich noch ein Bild und schicke es nach. Auf der Vorschau sieht es dann so aus, als ob DVDFab das Bild stauen würde, was es aber definitiv und Gott sei dank, nicht macht. Es wird nur falsch angezeigt.

                  Wo muss man diese Buggs eigentlich erwähnen damit die Entwickler davon Wind bekommen?

                  Nochmal zum Ausgangsthema. Siehst du es eigentlich nun auch so, das DVDFab bei den Auflösungszahlen irgendwie Mist angibt oder hast du noch einen anderen Erklärungsvorschlag. Würde mich wirklich interessieren, was sich die Entwickler dabei gedacht haben könnten. Irgendeinen Sinn muss es ja haben.

                  Comment


                    #10
                    Also um Hier jetzt mal einen Punkt zu setzen, wenn Du wissen willst, was sich die Entwickler dabei gedacht haben, dann geh ins Englischsprachige Forum, und Poste deine Fragen und Vorwürfe dort.
                    Die Auflösung würde ich auch mal mit MediaInfo überprüfen und mit dem angezeigten Wert von Fab vergleichen

                    Click image for larger version  Name:	jfjfjfjfjfjfjfjfjfj.jpg Views:	0 Size:	34.1 KB ID:	381668
                    Last edited by D300; 05-14-2020, 09:09 AM.

                    Comment

                    Working...
                    X