Announcement

Collapse
No announcement yet.

Richtige Untertitel

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    DVDFab v12.0.8.2 (Win) Richtige Untertitel

    Hallo zusammen,
    wie funktioniert das mit den Untertiteln? Ich brauche keine kompletten Untertitel die ich ein und ausschalten kann, dir über den ganzen Film angezeigt werden. Eher die Zwangsuntertitel, wenn im Film kurz eine andere Sprache gesprochen wird, oder in einer Szene z.b. ein Schild ist wo etwas in einer anderer Sprache steht. Welche Untertitel sind da die richtigen, was muss ich da aktivieren oder wo muss ich das richtige Häkchen setzen? Wie macht ihr das?

    #2
    Meistens wird ja MKV genomment und das mit der Einstellung Passthrough >Damit werden die UTs so in den Film gebracht, dass man sie auswählen muss<
    Nimmt man nicht Passthrough, sondern das "normale" MKV tut sich in den Einstellungen (Schraubenschlüssel) ganz unten bei den UTs noch die Auswahl >Direkt ins Video rendern< auf
    Damit wird ein Untertitel sozusagen fest in den Film eingebrannt.
    Der Film muss neu berechnet werden, mit Passthrough geht das nicht.
    Die Forced Subs sind in den "normalen" Subs enthalten, die Forced da herauszuklabustern, ist eine ziemliche
    Herausforderung für das Programm und klappt uU. nicht immer.
    Last edited by D300; 11-01-2022, 11:16 AM.

    Comment


      #3
      hm, also ich habe es bei SteamFab gesehen, da steht dann "de-forced". Über DVDFab brauche ich es in m2ts Pass, MP4 und MP4 4K UHD mit HDR. In diesen formaten rippe ich. Wenn ich meine Hardware "MovieServer" und mit "Kodi" auf einem anderen Gerät in den Einstellungen "Untertitel" auf aus stellen würde und ich beim Rippen alle Untertitel anwähle, müsste es dann nicht dauerhaft klappen? Und was ist mit der Einstellung in DVDFab "Nur erzwungene Untertitel anzeigen"? Was hat das denn aufsich? Kann man damit nicht arbeiten? Ich habe es eine ganze Zeit immer ohne Untertitel gemacht, aber es gibt Filme da ist es schlecht ohne, weil man nichts mehr versteht. Warum habe ich es eine ganze Zeit ohne gemacht, weil es irgendwie mal ging und dann mal überhaupt nicht. Bin aber auch immer der Meinung gewesen das ich irgendwas falsch mache oder nicht verstehe.

      Comment


        #4
        Hab ich oben geschrieben verwendest Du Passthrough, dann sind die UTs so eingefügt, dass man sich die richtigen auswählen kann (bzw. muss)
        Willst Du die UTs richtig "Forced" im Film haben, müssen sie "Eingebrannt" werden. DAS GEHT NICHT MIT PASSTHROUGH.
        Bei der verwendeten Einstellung muss natürlich "Nur erzwungene Untertitel anzeigen" angehakt sein.. in den weiteren Einstellungen (Schraubenschlüssel) muss bei den UT Einstellungen >Direkt ins Video rendern< ausgewählt sein...
        Wählt man Passthrough wird dieses "Direkt ins Video rendern" erst gar nicht angezeigt.
        Mit den UTs ist das immer so ne Sache, hat man zb. 3 Deutsche UT zur Auswahl, weiß man selbst nie 100% genau, ob und wo die "ForcedSubs" eingebunden sind. Leicht möglich, das ein Film nicht gleich beim ersten mal richtig
        funktioniert.

        Click image for larger version  Name:	DSC_0010.jpg Views:	0 Size:	58.0 KB ID:	417191
        Click image for larger version  Name:	DSC_0011.jpg Views:	7 Size:	32.2 KB ID:	417190
        Last edited by D300; 11-01-2022, 02:22 PM.

        Comment


          #5
          Hallo D300,

          danke für deine Hilfestellung. Ich hab verstanden was du mir erklärt hast und habe einiges ausprobiert. Die ersten Probleme liesen auch nicht lange auf sich warten. Bei Kodi z.b. waren die Zwangsuntertitel zwar da, aber sie „wanderten“ irgendwann nicht mehr mit und blieben einfach stehen. Es ist genauso wie du sagst, daß mit den Untertiteln ist so ne sache. Und das wusste ich auch, wollte es aber einfach nochmal probieren. Auch nach diesem Ergebnis bleibe ich bei nur Film, keine Untertitel. Wieder dazugelernt, vielen dank.

          Comment


            #6
            Lösung: Wenn man den PlayerFab hat (Ich habe ihn als All IN Version), den Film aus dem Menü heraus mit PlayerFab starten. Rechte Maustaste > Kontexmenü > Untertitel. Dort wird einem immer die richtige Untertitelspur (in meinem Fall dreht es sich um die Forced`s) angezeigt. Gesprochene Sprachen in Deutsch ohne Untertitel aber mit Zwangsuntertitel sind z.b. bei dem neuen James Bond Film „Keine Zeit zu Sterben“. Die untere „German“ Spur wird mir bei PlayerFab angezeigt > Mit DVDFab in m2ts Pass gerript und ebenfalls die untere „German“ Spur zum rippen angewählt. Siehe da, Zwangsuntertitel sind jetzt im Film mit drin. Habe es mit edlichen Filmen probiert, es passte immer!

            Comment

            Working...
            X