Announcement

Collapse
No announcement yet.

BD-Rippen

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

BD-Rippen

D780 Hallo, jetzt habe ich doch nochmal eine hoffentlich letzte Frage zu dem Thema Blu-Ray Rippen.

Grundsätzlich ist mein Plan in "Passthrough" zu Rippen - dann aber natürlich sehr große Dateien.

Bin am überlegen evtl. etwas kleiner Dateien zu haben, heißt die Bitrate auf ca. 12.000 - 15.000 zu reduzieren.

Habe gelesen das man das in zwei Schritten machen sollte???

Also,

Schritt 1: Blu-Ray 1:1 "Passthrough"

Schritt 2: Die Datei bzw. Bitrate entsprechend mit einem Converter zu reduzieren.

So hätte man bessere Qualität, wie wenn man die Blu-Ray quasi mit nur einem Schritt Encodiert.

Macht doch eigentlich keinen Sinn oder? Ob ich das jetzt sofort mache oder in zwei Schritten?

Beste Grüße

Passthrough macht von der Qualität her am meisten Sinn..
    wenn ich jetzt eine kleinere Datei haben möchte, würde ich das zwar auch in zwei Schritten machen, aber nicht von der "Passthrough" Datei aus
    sondern ich würde eine ISO von dem Film erstellen und von dieser ISO aus diese kleinere Datei.
    Die ISO ist ein 1:1 Abbild deiner Disc ... ABER DER KOPIERSCHUTZ IST SCHON DRAUSSEN
    von dieser ISO aus lassen sich im Normalfall immer die besten Ergebnisse erzielen.

Comment

Okay, wieder was dazu gelernt. Hätte ich jetzt nicht gedacht. Weil ob ich jetzt im ersten Schritt (direkt beim Disc Rippen) weniger Bitrate eingebe oder erst im in "zweiten"

über einen Converter, dachte ich mir die Qualität sollte sich nicht unterscheiden. Aber gut, anscheinend schon etwas.

Das heißt, dass das Video Material beim Rippen und mit der Eingabe von weniger Bitrate zu sehr komprimiert wird...

Comment

Sehr komprimiert ist relativ, kommt eben auf die Einstellung an ... ich geh auch nicht nach Bitrate sondern nach Dateigröße.
        10GB müssen es am Ende schon noch sein. Du musst einfach mal verschiedene Größen ausprobieren.
        Freu dich schon mal auf die Zeiten in denen du mit 4K herumspielst ... da sind so manches mal locker 90GB am Start.

Comment

Okay Danke nochmals für deine Infos! Ja 4K sind nochmal andere Dimensionen... da bin ich aber raus, da sich der große Mehrwert für mich nicht erschließt. Ist aber nur meine Meinung.

Beste Grüße

Comment

Bei 4K macht neben der höheren Auflösung wie HDR bis Dolby Vision den Unterschied, mit einem guten OLED TV zieht es dir bei manchen Filmen
            die Schuhe aus.

Comment

Working...
            X