Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kaufberatung

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

Kaufberatung

Hallo Leute,

bin neu hier, also erstmal Grüße an alle!

Ich scheitere leider an den unklaren Aussagen der DVDfab-Homepage und des Supports. Ich möchte eigentlich nur wissen, welche Softeware(pakete) ich für folgende Aufgaben benötige:

1. Rippen von BluRays und verlustfreier Export in eine .mp4-Datei (UHD brauch ich nicht)
    2. Download von Filmen etc bei Netflix, Prime und Paramount+

Mein BluRay-Laufwerk ist ein HL-DT-ST BD-RE BH16NS40.

Ich habe testweise PassKey installiert, erhalte aber die Meldung, dass mein "UHD-Laufwerk" mit der aktuellen Firmware nicht unterstützt wird, ich soll das UHD-Drive-Tool verwenden. Der Chat mit dem Support zieht sich schon über 10 Tage und trägt eher zur Verwirrung bei als zur Klärung. Mein Laufwerk ist definitiv ein BluRay-Brenner, UHD-Scheiben kann es nicht lesen.

Nachdem ich jetzt DVDfab als Testversion auf einer vm installiert habe und 2 Bluray-Filme problemlos rippen konnte (ohne PassKey), habe ich langsam den Verdacht, dass ich PassKey für das BluRay-Rippen gar nicht benötige. Ist das so? Wenn ja, wofür ist das Tool dann eigentlich gut?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
    woerndl

Zu 1. kann ich (mangels Nutzung) nur vermuten: DVDFab Blu-ray Ripper

Zu 2. StreamFab

Comment

Passkey brauchst du um den Kopierschutz zu entfernen und zB eine ISO Datei anzufertigen.
      Oder eine ISO einer BD anzufertigen, bei der der Schutz noch nicht geknackt ist (Leihvideo) >>für später.
      Die Geschichte mit Der Software kannst du vergessen, das braucht es wirklich nur um UHDs auslesen zu können.

Für deine Zwecke reicht der BluRay Ripper.

Das Ganze ist auch noch zu überlegen, wenn du dir im Nachhinein (später) noch Produkte "einzeln" dazukaufen würdest oder müsstest, dann wär es am schlauesten gleich das All in One Paket zu kaufen.
      Das ist zwar erst mal viel Geld, aber trotzdem wesentlich günstiger als der Einzelkauf.
      Last edited by D780; 01-26-2025, 06:05 AM.

Comment

Vielen Dank! Dann hol ich mir mal den BluRay Ripper.

Eine Frage hätt ich noch:
        den DVD-Ripper gibt´s ja auch in einer kostenlosen Version (DVDFab HD Decrypter). Die würde mir eigentlich reichen. Der angebotene Download lädt mir aber dann die Testversion von DVDFab mit allen Tools runter und dann kann ich - auch beim DVD-Ripper - nur zwischen testen und kaufen wählen.

Mach ich da was falsch? Oder stimmt womöglich der Download-Link nicht?

Comment

Nach dem Testzeitraum müsste nichts mehr funktionieren... außer eben dieser freie Decrypter.

Comment

Alles klar, vielen Dank!

Comment

Ist um einiges besser und man hat auch mehr Optionen.

Zum Thema Container: Ich werde nie verstehen, warum man heutzutage noch auf mp4 baut. MKV ist um ein vielfaches stärker und stabiler, wenn es um mehrere Spuren etc geht.
              Auch so gut wie jedes Gerät kann heutzutage auch MKV abspielen.

Zu Punkt 2 stimme ich Germania zu. Streamfab ist leider der EInzige Downloader für solche Sachen, welches Public und noch relativ Preiswert ist, wenn man das All-In-One Paket nimmt.
              Last edited by D780; 01-29-2025, 08:40 PM. Reason: Empfehlung fremder Produkte: Wenn dann bitte per PN

Comment

Danke für den Tipp, aber mein Medienserver ist Plex und der unterstützt mkv-Dateien nicht. Von daher hab ich keine Wahl. Ich wüsste aber auch nicht, was gegen mp4 spricht.

Comment

mp4 ist völlig in Ordnung und genauso gut wie mkv! Außerdem zu allen möglichen Geräten kompatibel, was bei mkv eben nicht ist (klar, beides sind Container und es kommt auf den Inhalt an). Es kommt immer auf die persönlichen Ansprüche an, und wie bzw. von wo man seine Inhalte wiedergeben möchte. Und ja, möchte man z.B. viele Tonspuren etc. ist mkv die bessere Wahl. Qualitätstechnisch macht es aber keinen Unterschied.

Comment

Originally posted by ML10 View Post
                    mp4 ist völlig in Ordnung und genauso gut wie mkv! Außerdem zu allen möglichen Geräten kompatibel, was bei mkv eben nicht ist (klar, beides sind Container und es kommt auf den Inhalt an). Es kommt immer auf die persönlichen Ansprüche an, und wie bzw. von wo man seine Inhalte wiedergeben möchte. Und ja, möchte man z.B. viele Tonspuren etc. ist mkv die bessere Wahl. Qualitätstechnisch macht es aber keinen Unterschied.
                    Originally posted by woerndl View Post
                    Danke für den Tipp, aber mein Medienserver ist Plex und der unterstützt mkv-Dateien nicht. Von daher hab ich keine Wahl. Ich wüsste aber auch nicht, was gegen mp4 spricht.
                    1. Plex kann im Prinzip alles abspielen. Was abgespielt werden kann hängt vom Gerät ab, wo du es abspielst.
                    2. Wie ich bereits sagte, sollte so gut wie jedes Gerät MKV Container abspielen können. Es hat zu 95% andere Gründe, warum dein Gerät die Datei nicht abspielen kann. DTS Codec ist z.B. ein sehr häufiger Grund (Lizenz ist für die meisten Low Budget TVs nicht mehr mit dabei).​ Ich empfehle hier ein Gerät wie Nvidia Shield oder Chromecast. Amazon TV Sticks dürfte auch noch ok sein. Den Appleschmutz könnte man glaube ich auch holen.

Qualitätstechnisch ist schwierig zu beantworten. mp4 hat irgendwo seine Grenzen, was man mit dem machen kann. MKV ist um Welten weiterentwickelter.

Comment

Die Besten Bild und Ton Ergebnisse liefern die Mediaplayer > Fake Oppos < M9201 M9203 oder M9205
                      sind nicht billig und mittlerweile auch schwer zu beschaffen.

Comment

Working...
                      X