Announcement

Collapse
No announcement yet.

Anfänger braucht Eure Hilfe: BOSE meldet immer Bad Disc

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Anfänger braucht Eure Hilfe: BOSE meldet immer Bad Disc

    Erstmal ein herzliches Hallo an alle Fomi!
    Vorneweg: ich bin ein ziemlicher Computer-Laie.

    Nun zu meinem Problem:
    ich habe mir DVDfab zugelegt (lifetime licence) nachdem ich früher mit der Free Version immer gute Erfahrungen gemacht habe.
    Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Meine BOSE 3.2.1 GS (Bj. 2003) meldet plötzlich "BAD DISC".
    D.h. sie erkennt die gebrannte DVD nicht. Das passiert auch mit 10 Jahre alten DVDs, die ich zum Testen nochmals gebrannt habe.
    Ein Philips Player spielt alle Discs problemlos ab (leider nicht meiner...)

    Ich verwende den DVDfab in der Standardeinstellung (für DVD+R(W) verstelle ich den Booktype auf DVD-ROM). Habe zum Brennen auch schon IMGburn verwendet - keine Änderung.

    Gibt es eine Einstellung die ich verändern muss?

    Ach ja, ich habe die Testverionen vom Fuchs und dem Schaf ausprobiert - auch hier Bad Disc.

    DVD Brenner ist ein TSST Corp CDDVDW TS-H653Z

    Für eine Hilfe wäre ich sehr froh!

    Merci schon mal im voraus!

    Gruß
    Ansett
    Last edited by Blazkowicz; 01-08-2011, 01:25 PM. Reason: Fixed program names

    #2
    Hallo und willkommen im Forum ...
    Dein Problem kann natürlich verschiedene Ursachen haben. Laufen den andere selbsterstellte DVD`s ? Sieh doch mal auf die Rohlinge, ob es DVD+ oder DVD- ist.
    Und dann besorg Dir mal den anderen Rohlingstyp zum Testen. Vielleicht zickt das BOSE deswegen rum ...
    the young Grandfather

    Comment


      #3
      Hallo Tomasius,

      danke für Deine Antwort.
      Bis vor kurzem liefen alle selbsterstellten DVDs problemlos. Ich verwendete immer DVD+R (Medion, Sony). Nun habe ich Verbatim DVD+R.
      Ich testete auch eine DVD+RW. Negativ!

      Gruß
      Ansett

      Comment


        #4
        Das Gerät hat ja mittlerweile auch schon ca. 8 Jahre auf dem Buckel ... Ist`s ein Raucherhaushalt ? Ggf. ist eine Reinigung notwendig ... oder es wird Zeit für was Neues ...
        Nutz Die Gelegenheit ...
        the young Grandfather

        Comment


          #5
          Hallo Tomasius,

          Danke für Deine Rückmeldung!

          nein, ist kein Raucherhaushalt ;-)
          Was ich einfach nicht verstehe, ist, mit DVDfab6 hat alles problemlos funktioniert.
          Erst ab der neuen Version des DVDfab bringt er die "Bad Disc" Meldung. Auch wenn ich alte Discs ohne Kopierschutz brenne.

          Deshalb bin ich verunsichert. Muss ich vielleicht eine Einstellung verändern? Ich blick es nicht mehr :-(

          Gruß
          Ansett

          Comment


            #6
            ansett schrieb:
            Ein Philips Player spielt alle Discs problemlos ab (leider nicht meiner...)
            Leider sind Deine Info`s in Bezug Deiner Arbeitsschritte sehr lückenhaft. Wie erstellst Du die DVD´s ?
            Das passiert auch mit 10 Jahre alten DVDs, die ich zum Testen nochmals gebrannt habe.
            Du schreibst zwar, daß die Scheiben auf einem anderen Player laufen (Philips), doch sagst nicht ob es mit FAB8xxx erstellte DVD`s sind und ob z.B. ältere erstellte DVD`s noch laufen.
            Auch hast Du noch keinen anderen Rohling getestet ... Brennst Du aus FAB heraus oder wird ein Zielordner erstellt, woraus dann mit (z.B.) IMGBurn oder NERO gebrannt wird.
            Geh mal bitte Don`s Anleitung durch und arbeite exakt die Schritte ab bzw. erzähl uns mehr ...

            PS: Ich tippe immer noch auf die BO(E)SE ... als mögliche Ursache
            the young Grandfather

            Comment


              #7
              Hallo,

              vieleicht solltest du die Arbeitsschritte einmal aufteilen um zu schauen, wo der Fehler ist.

              DVD erst auf die Festplatte kopieren und schauen, ob sie am PC läuft. Danach brennen.

              Ich würde das Brennen mal mit untrschiedlichsten Programmen ausführen.

              Ich verwende den DVDfab in der Standardeinstellung (für DVD+R(W) verstelle ich den Booktype auf DVD-ROM).
              M.M. solltest du die Standardeinstellung nicht verändern. Mit dem Booktype DVD-ROM werden DVD´s erstellt, die nur von Computern, nicht aber von Stadalone DVD-Playern abgespielt werden können. Der Player bekommt dann halt eine bad DVD, weil das Format nicht passt.

              Bei Nero gibt es beim Brennen u.a. die Auswahl Video-DVD und DVD-ROM.

              Als DVD-ROM gebrante DVD`s laufen nur auf dem Computer.

              Comment


                #8
                Hallo zusammen,

                vielen Dank schon mal!
                Ja, die älteren Discs laufen alle ohne Probleme.
                Gebrannt habe ich aus DVDfab8xxx heraus, mit IMGburn und mit Nero. Keine lief.
                Ich gehe nun noch mal alles Schritt für Schritt durch.

                Merci!

                Gruß
                Ansett

                Comment


                  #9
                  So, das Problem ist gelöst!
                  Anstatt DVD+R verwende ich DVD-R und ich brenne nur noch mit 4x Geschwindigkeit.
                  Nun ist BOSE nicht mehr ganz so BÖSE!

                  Danke für Euere Ratschläge!

                  Ansett

                  Comment


                    #10
                    Originally posted by ansett View Post
                    ...Anstatt DVD+R verwende ich DVD-R und ich brenne nur noch mit 4x Geschwindigkeit.
                    Ansett
                    Hab ich mir doch gedacht.

                    ...Nun ist BOSE nicht mehr ganz so BÖSE! ...
                    In iesem Fall wär ich jetzt böse auf BOSE ...
                    the young Grandfather

                    Comment

                    Working...
                    X