Announcement

Collapse
No announcement yet.

PC oder Laptop ?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    #46
    Der 6 Core ist schon schnell, das merke ich auch im Windows. Alles ist schön flüssig....geschmeidig

    Wie hoch ein X6 mit standard vcore kommt, liegt auch daran wie hoch diese bei den jeweiligen modell ist. Ist bei AMD immer anders. Meiner macht die 3,7GHz mit 1,288 Volt. Kommt ja auch aufs Board an. Wenn meins jetzt schon auf 1,33Volt übervolten würde, dann wären 3,8-3,9Ghz drin. Wie hoch ist deine Vcore? Unter Last!

    Comment


      #47
      Vcore bei 1,375V (?) auf Gigabyte GA 790FXTA UD5, 2x4GB OCZ 1666 DDR3 RAM, 470er Samsung SSD 128GB (System) und einem Noctua NH-U12P SE2. Dessen Lüfter dümpelt mit fixen 7V so vor sich hin, fast schon gelangweilt ... Bin aber noch am Testen, ob sich das Overclocking überhaupt lohnt ... Und in einer stillen Stunde werde ich noch FAB Version 7092 auf Artefakte testen ...
      the young Grandfather

      Comment


        #48
        Wieso sollte das nicht lohnen? Ich habe den Takt von 3,2 auf 3,7 gebracht, dazu die northbridge von 2,0 auf 2,8GHz...das bringt ordentlich was. Habe so im Schnitt 25% mehr Leistung als vorher im standard Takt

        Siehst du, meiner läuft mit 1,288V auf 3,7! Wenn meiner wie deiner schon ab werk die 1,37 eingestellt hätte, dann gingen sicher auch 4GHz.

        Aber schon schön wie "kalt" das neue PhenomII stepping bleibt, oder?

        Comment


          #49
          Originally posted by monkey1980 View Post
          Siehst du, meiner läuft mit 1,288V auf 3,7! Wenn meiner wie deiner schon ab werk die 1,37 eingestellt hätte...
          Der war ursprünglich auch auf 1,288 eingestellt, damit ging aber nicht viel und somit mußte die Spannung hoch ....

          ...schön wie "kalt" das neue PhenomII stepping bleibt, oder? ...
          Das kannte ich schon von meinem PhenomII x4 945. Der lief mit erhöhter NB-Frequenz auf 4x3,3Ghz, dafür aber nur mit genau 1,2V.
          Das war schon geil, ähh wollte sagen cool. Mit selben NOCTUA-Kühler kam der nie über 38 Grad.
          Zur Erinnerung: Mein alter XP2500 Singlecore @ 2,4GHz war 2003 nach 2Std. DVD-komprimieren bei über 60 Grad...
          Attached Files
          Last edited by tomasius; 04-05-2011, 05:23 PM.
          the young Grandfather

          Comment


            #50
            Ich hatte davor einen 955BE C2 Stepping. Getaktet auf 4x3,6GHz NB auf 2,6GHz. Der wurde im selben System, selbe Lüfter, unter volllast 58° warm. Der X6, auf 6x3,74GHz und NB auf 2,83Ghz bleibt bei 51°....da laufen die Lüfter sogar noch auf mittel....

            Comment


              #51
              Ich betreibe meinen NOCTUA-Kühler mit einem "Ablufttunnel", d.h. die warme Luft wird über einen Kunststoffschlauch vom Lüfter
              direkt nach hinten aus dem (CHIEFTEC-) Gehäuse transportiert. Das Fehlen dieser Abwärme im Gehäuse macht sich
              unwahrscheinlich vorteilhaft bemerkbar ... das praktiziere ich schon seit Jahren so ...
              the young Grandfather

              Comment


                #52
                So, nun ist er eingefahren, mein neues "Sixpack". Macht schon was her, die neue CPU. Hab mich jetzt auf 6x3,85 GHz festgelegt,
                jedoch ohne Erhöhung des Multiplikators. Hab alles über die Frequent geregelt. Erstens kommt das auch dem Speicher zugute
                und 2. bleibt mir cool`n & queet erhalten. Spannung liegt jetzt bei 1,375V.
                Da ich dieser Tage Wall Street 2 erhielt - mich jedoch nicht mehr an Teil 1 erinnern konnte, mußte dieser kurzerhand her.
                Nur der Hauptfilm mit dt. DTS ist 25,2GB groß. Der bisherige Quadcore mit 4x3,6Ghz benötigte für das Schrumpfen auf BD25 1h42min.
                Der X6 1100T war nach 1h08min. "durch". Getestet mit FAB 8085, vollständigem Scan, alles auf SW, hohe Quali und Lightning Queen ein...
                Ãœber`s Wochenende werde ich mir den Film ansehen und auf evtl. Artefakte kontrollieren.
                the young Grandfather

                Comment


                  #53
                  Nur mal so....

                  Beim MSI 790FX GD70 geht Cool n Quiet auch mit einen Multi von 20

                  Comment


                    #54
                    Echt ? Ich hab`s erst gar nicht probiert. Da muß ich doch glatt mal testen.
                    Mit Anheben des Multi (bei schon geänderter Taktung) auf 18 bin ich bei 4,18GHz gewesen ... Da geht doch noch was ...
                    the young Grandfather

                    Comment


                      #55
                      Ja, echt. Aber....beim GD70 muss das neuste BIOS (1G) drauf sein. Davor war es die übliche 3,7GHz grenze.

                      Comment


                        #56
                        Hab natürlich vor dem Einbau das aktuelle BIOS v. 10/2010 aufgespielt ... und tatsächlich C&Q funktioniert bei jedem Multi ...
                        Natürlich kann man bei 4Ghz "Grundfrequenz" keinen Booster mehr erwarten.
                        Morgen bekomme ich testweise andere RAM`s. Meine OCZ sind nur 1333er und leider sehr zickig.
                        Last edited by tomasius; 04-08-2011, 09:45 PM.
                        the young Grandfather

                        Comment


                          #57
                          OCZ RAM kaufe ich schon lange nicht mehr. Immer wieder probleme mit stabilität. Dort passen nie die timings zu spannung. Für die angegeben Timings ist immer mehr spannung nötig. Oder mit der angegebenen Spannung muss der RAM runtergeschraubt werden. Einfach ein scheiß RAM.....

                          Ich bin super zufrieden mit A-DATA RAM. Ansonten nehme ich noch GSkill....geht auch gut. Corsair hat mich leider auch ein wenig enttäuscht.

                          Comment

                          Working...
                          X