Announcement

Collapse
No announcement yet.

Artefakte und kein Abspann

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Artefakte und kein Abspann

    Hi ihr. Hab mein Problem schon im Englischen Forum geschildert, nur scheint wohl dort jeder im Urlaub zu sein...

    Habe meinen Q6600 gegen einen I7-2600K auf P67 Board getauscht und bin von Vista64 auf Win7_64 umgestiegen.
    Seither habe ich Probleme beim konvertieren zu MKV.
    Settings sind: H264.audiocopy, 2-pass, feste bitrate 15000kbit
    A/V Settings: Decoding alles auf Software, Encoding Software&CUDA

    Grafikkarte: GTX285 (machte vorher auch keine Probleme allerdings mit älterem Treiber unter Vista64)

    Problem 1: Artefakte
    Mit den oben erwähnten Einstellungen hab ich in MANCHEN Filmen 5-10mal ganz kurz Artefakte aufblitzen. Ändere ich die A/V Einstellung Encoding auf Software, wird das ganze schlimmer. Sobald ich im BIOS Hyperthreading ausschalte, sind die Artefakte weg.
    --> selbes Problem wie die X6 User: Encoder kommt nicht mit mehr als 4 Threads zurecht.

    Problem 2: Abspann fehlt
    Hatte jetzt bei (fast) allen Filmen das Problem, dass das Bild an der Stelle wo der Abspann anfängt einfriert, aber der Ton tapfer bis zum Ende durchläuft.
    Ärgerlich gerade bei Filmen, bei denen nach oder während dem Abspann noch was kommt.

    Kennt wer die Probleme?
    Könnte das Abspann Problem evt etwas mit dem aktuellen Nvidia Treiber zu tun haben? Der wird ja nicht gerade gelobt was CUDA angeht...

    Hoffe im deutschen Bereich auf mehr Unterstützung.
    Bimme

    #2
    Hi bimme,
    ich setz da mal grob an, da ich selber a) keine mkv erstelle und b) sowohl AMD als auch ATI fahre ...
    Doch in meiner "Selbsthilfetruppe" (klingt geil, was ?) wird überwiegend das Tool mkvmerge genutzt. Ohne jegliche Probleme.
    Und mein 2. Ansatz: Sind die Artefakte sowie der schwarze Abspann auch vorhanden, wenn Du "normal" BR ausgibst ?
    Egal ob mit oder ohne HT.
    the young Grandfather

    Comment


      #3
      Mit "normal" br meinst du die disc oder die gerippten m2ts Files ? Nö, solange ich mit fab net konvertiere hab ich keine artefakte.
      Die Funktion in bluray copy (to bd25/bd9) benutz ich net. Die fertige Datei soll auf einem wdtv abgespielt werden, und der kommt mit der bd DateiStruktur nicht so zurecht.
      Nütze mkvmerge bzw mkvtoolnix zum reinmuxxen von Untertiteln oder syncen der tonspur falls mal was schief gegangen is...
      Konnte das Problem mit den artefakten ja auf das ht zurückführen, und hoffe dass da ein update kommt. Das abspann Problem liegt definitiv Net am ht und in der gerippten msts sorge (mainmovie) is der abspann auch drauf..

      Auch sind die Probleme net bei jeden Film. Mit "Die Legende der Wächter" zB gabs garkeine Probleme, Abspann is da und keine Artefakte. Mit "Ich einfach unverbesserlich" hatte ich beide probs. Mit der Alien/Aliens gabs keine Artefakte, aber bei beiden das Abspann Problem...
      Last edited by bimme; 02-23-2011, 01:26 PM.

      Comment


        #4
        gerade nochmal das letzte Kapitel (nur Abspann) von Aliens konvertiert.
        Encoder: Software&CUDA -> Ton läuft, aber kein Bild
        Encoder: Software -> läuft problemlos

        Sollte also ein CUDA Problem mit dem aktuellen Nvidia Treiber sein.
        Hab unter Vista64 mit der gleichen Karte und älterem Treiber nie solche Probleme gehabt...

        Comment


          #5
          Hallo bimme
          Welchen wdtv Hast du ?? WDTV HD live MediaPlayer ???
          Stelle alles bitte auf Software siehe Link dazu http://forum.dvdfab.com/showthread.php?t=8866/%20/
          und wenn du es auf einen WDTV HD live MediaPlayer abspielen willst
          musst du es so machen http://forum.dvdfab.com/showthread.php?t=9942/
          Mache auch viele MKV und bis dato heute keinerlei Probleme

          Comment


            #6
            Hi Don Mark, ja ist ein live mit 1.02.21 wdlxtv 0.4.5.3 firmware momentan.
            Habe unter Vista bestimmt 30 filme mit cuda konvertiert ohne ein einziges Problem.
            Also dem wdtv isses wurst ob mit oder ohne cuda.solange header compression bei mkv ausgeschaltet ist, is der glücklich. Einen Kritikpunkt wäre zB das leid mit den Untertiteln. Externe subs werden vom wdtv net unterstützt und mit der aktuellen firmware ruckelts wie sau wenn ein nicht unterstützter ausgewählt wird.
            Dvdfab sollte die Untertitel mit in die mkv muxxen wie sichs gehört...
            Aber egal. Das Problem is ja nicht der player @don, die artefakte und das abspann Problem sind auf allen playern die ich hab gleich...
            Hab allerdings auf dem alten knecht unter Vista nur mit cuda gewerkelt, vielleicht liegts auch an der Mischung decoder/encoder. Probiers später und sag bescheid...
            Last edited by bimme; 02-23-2011, 06:19 PM.

            Comment


              #7
              Tach bimme
              Habe die gleiche Firmware drauf und lauft unter Vista und win 7 ohne Probleme

              Warum machst du deine filme eigentlich in MKV ??? Wegen dem Speicherplatz ??
              bimme schrieb
              Dvdfab sollte die Untertitel mit in die mkv muxxen wie sichs gehört...
              Das kann noch etwas dauern .Laut beta Version sollte es gehen

              Probiers später und sag bescheid...
              jupp mach das

              Comment


                #8
                Hallo bimme,

                ich bin einer der verärgerten "Artefakte" problem user. Ich muss auch die 2 Kern im BIOS deaktivieren um neuste FAB Versionen nutzen zu können. Wenn die alte Version 8.0.2.2 mit dem Material umgehen kann, nehme ich diese. Denn diese hat kein problem mit 6 Kernen und sie rechnet schneller als die neuen FAB Versionen. Aber nervig ist das schon, zumal keine info kommt wann /was gefixt wird oder in planung ist. Man tappt völlig im dunklen....sehr Kundenunfreundlich. Aber egal, habe keine Alternative Software. Wenn es die gibt steige ich um!

                Ich habe das auch schon mehrmals bestätigt...es liegt an mehr als 4 threads und auch am Filmmaterial selbst. Apocalypto ging jetzt mit 6 Kernen....andere wieder nicht. Es ist einfach nervig

                Comment


                  #9
                  Tach monkey
                  Wie lange brauchst du jetzt mit deinen 6 Kern Version 8.0.7.3???
                  bimme hat ja kein 6 Kern nur ein 4 Kern

                  Comment


                    #10
                    Originally posted by The Don Mark View Post
                    Tach monkey
                    Wie lange brauchst du jetzt mit deinen 6 Kern Version 8.0.7.3???
                    bimme hat ja kein 6 Kern nur ein 4 Kern
                    Ich verstehe die Frage nicht? Wie lang? Na das ist doch bei jeden Film anders! Oder wollen wie hier mal einen Film auswählen den dann jeder umrechnet und dann seine Zeit rein schreibt?

                    Comment


                      #11
                      Habe von letztens was gefunden...hatte das hier im Artefakte Thread geschrieben....

                      "So, habe soeben Salt DC zur BD9 gerechnet! Mit Version 8067 immernoch Artefakte bei 6 Kernen. Habe jetzt mit 8022 wieder gerechnet. Was mich aber wundert....Warum ist die 8022 sogar schneller? Bei 8067 hat das Schrumpfen 39min gedauert, bei der 8022 34min?

                      Das waren 17,...Gb auf 8GB

                      Comment


                        #12
                        Du hast einmal geschrieben du brauchst 50 Minuten für einen Film Richtig ?? aber welchen Film hast du nicht gesagt ,und darum habe ich dich gefragt wie lange du brauchst, Für irgend einen Film Soweit klar

                        Comment


                          #13
                          Originally posted by The Don Mark View Post
                          Du hast einmal geschrieben du brauchst 50 Minuten für einen Film Richtig ?? aber welchen Film hast du nicht gesagt ,und darum habe ich dich gefragt wie lange du brauchst, Für irgend einen Film Soweit klar
                          Oben jetzt Angaben zu Salt! Im Schnitt sind es 50min pro Film. Dabei ist es völlig egal ob auf BD25 oder BD9! Salt oben 39min mit ner neuen...Apocalypto dauerte 75min

                          Comment


                            #14
                            also es liegt definitiv am CUDA mit dem Treiber 266.58.(Abspann)
                            Hab jetzt alles auf CUDA gestellt, so wie ich mit dem alten Knecht viele Filme ohne Probleme gemacht hab, und es bleibt wieder direkt da hängen wo der Abspann anfängt.
                            MKV nehm ich, weils am Ende nur noch eine Datei ist, und der WDTV damit eigentlich gut umgehn kann.
                            Die Zeit hängt von vielen Dingen ab. Film selbst, verwendeter Codec, ein oder zwei durchläufe, Bitrate, usw...
                            Zum vergleich kann ich sagen:
                            Wenn A/V alles auf Software steht, und ich rechne einen Film mit 2Pass und 15Mbit nach MKV, geht das mit dem i7-2600K auf 4,6GHz mit aktiviertem HT (8 logische Kerne) mehr als doppelt so schnell als mit nem Q6600 auf 3,2 GHz.
                            Komme in der Einstellung auf 58-65fps je nach Film.
                            Stelle ich Decoder auf Software und Encoder auf Software&CUDA,
                            komm ich mit der GTX285 auf zwischen 85-95 fps...

                            Comment


                              #15
                              Originally posted by monkey1980 View Post
                              Habe von letztens was gefunden...hatte das hier im Artefakte Thread geschrieben....

                              "So, habe soeben Salt DC zur BD9 gerechnet! Mit Version 8067 immernoch Artefakte bei 6 Kernen. Habe jetzt mit 8022 wieder gerechnet. Was mich aber wundert....Warum ist die 8022 sogar schneller? Bei 8067 hat das Schrumpfen 39min gedauert, bei der 8022 34min?

                              Das waren 17,...Gb auf 8GB
                              Tach monkey1980
                              Also alles klappt Top alle 6 Kerne laufen auf vollen fuhren
                              Habe Salt mit Version 8.0.7.8 in 34 Minuten auf BD 9 geschrumpft, sagenhaft
                              Habe gerade mal den Film Die Etwas Anderen Cops nur Hauptfilm in 4 Minuten und 38 Sekunden auf der Platte gehabt mit Version 8.0.7.8 bis jetzt keine Artefakte
                              Auch "Eat, Pray, Love" mit Julia Roberts. Film hat nur mit deutscher Tonspur
                              28774 GB in 1 Stunde und 5 Minuten auf 23,2 GB geschrumpft

                              Comment

                              Working...
                              X