Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fehlerquelle Festplatte beim Kopieren

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

Ich verstehe das so, dass auch beim Lesen Fehler entstehen können (z.B. durch Staub, Kratzer etc), die aber korrigiert und als Information hinterlegt werden. Eine 0 hat gefehlt, wurde ergänzt, die Information darüber mit abgespeichert. Beim nächsten klonen wird von der wiederhergestellten Datei ausgegangen, die ergänzte 0 fehlt nicht mehr, es erfolgt keine Fehlerkorrektur mehr und deshalb wird auch die Information weggelassen. Aber Auswirkungen auf die Qualität hat das nicht.

Ich archiviere meine BD´s auf Rohlingen. Ich finde es schöner, sie im Regal zu haben und dort auch auszuwählen. Probleme habe ich nur vor Jahren gehabt, weil ich meinte DVD´s bekleben zu müssen. Sämtliche Filme lassen sich aber wieder ausleihen und so für 1,25 € ersetzen falls mal etwas verloren geht.

Außerdem denke ich, dass du deine gesamte Sammlung in den nächsten 10 Jahren sowieso erneuern wirst. Wie jetzt eine Umstellung der DVD-Sammlung auf BD erfolgt, wird dann die Sammlung wohl auf BD-3D umgestellt. Und 10 Jahre halten die BD´s locker

Da ich videografiere sichere ich diese Aufnahmen zusätzlich auf Festplatte. Da lohnt sich der Aufwand weil diese Aufnahmen unwiederbringlich sind.

Comment

ich habe leider auch bereits von Rohlingen erfahren, die nach nur wenigen Jahren, max. 5, ihren Geist aufgegeben haben. Mein Vater hatte bei Audio-CD-Rohlingen dieses Problem bereits und bei BD's ist die Datendichte wesentlich höher - deswegen traue ich dem Braten nicht.

Einziger Nachteil bei Festplatten ist natürlich, daß bei einem Defekt alles auf einmal weg ist und man sich deswegen wohl zumindest alles 2x, also auf 2 Festplatten sichern sollte, um eine Reserve zu haben.

Mein eigentliches Problem mit diesen Prüfsummenfehlern habe ich jetzt leider immer noch. Da fast alle Filme aber abgespielt werden ohne sichbaren Fehler, hoffe ich jetzt einfach mal, daß es bei der Kopiererei zu unwesentlichen Unterschieden kommt, wenn ich einen Film 2x vom Original kopiere und hier die Prüfsumme bei der einen nicht bei der anderen Kopie funktioniert.

Comment

Working...
      X