Announcement

Collapse
No announcement yet.

Intel Quick Sync vs. AMD App vs. Software

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Intel Quick Sync vs. AMD App vs. Software

    Intel Quick Sync vs. AMD App vs. Software

    Hallo Fab-User, da ich bei dem Wetter etwas Zeit gefunden habe, hab ich mich entschlossen die mir zur Verfügung stehenden drei Möglichkeiten der
    Videoumwandlung mal zu testen. An der Startlinie stehen Intel Quick Sync, AMD App und die Softwarelösung von DVD Fab. Als Hürde dient der Blu Ray Film King Arthur mit einer Länge von 2 Stunden und 21 Minuten.
    Als Grafikkarten stehen mir die Intel HD Graphics 3000 und die ATI Radeon HD 6770M.

    Meine Notebook-Daten könnt ihr unter dem Folgenden Link sehen:



    So nun zu den Ergebnissen:

    Intel Quick Sync:

    Encoding FPS - Durchnittlich 73-74 FPS
    Dauer - 00:45:28
    CPU Auslastung - 40-50%
    Durchschnittliche Bitrate beim fertigen Film - 7443

    AMD App:

    Encoding FPS - Durchschnittlich 24-26 FPS
    Dauer - 02:13:27
    CPU Auslastung - 15-25%
    Durchschnittliche Bitrate beim fertigen Film - 7443

    Software:

    Encoding FPS - Durchschnittlich 57-61 FPS (nach 75% nur noch etwa 46-48 FPS)
    Dauer - 01:00:51
    CPU Auslastung - 90-100% (nach 75% nur noch zwischen 50% und 80%)
    Durchschnittliche Bitrate beim fertigen Film - 7443

    Mit Intel Quick Sync konnte ich gegenüber der Software einen Geschwindigkeitsvorteil von ca. 15 minuten messen, was ungefähr 27% ausmacht. Was jedoch AMD APP hier abliefert ist lächerlich, auf Software gestellt brauchte mein Notebook nur die Hälfte der Zeit. Intel Quick Sync hat sogar nur etwas mehr als drittel der Zeit gebraucht. Leider hab ich nicht die möglichkeit das ganze auch mit CUDA zu testen, interessant wäre es ja allemal.

    Beim nächsten verregneten Tag mit viel Zeit (und Lust), werde ich das ganze mal beim Schrumpfen einer Blu Ray testen und berichten. Aber zuerst gehts 10 Tage in die Türkei.

    Gruß

    #2
    Hab jetzt mal versucht Blu Ray mit Hilfe von AMD APP bzw. Intel Quick Sync zu schrumpfen, jedoch wird im Info Fenster, im Gegensatz zum Umwandeln in eine DVD, nichts angezeigt. Was für mich danach aussieht als würde Fab trotz der Einstellungen nur über die Software schrumpfen

    Comment


      #3
      Aber zuerst gehts 10 Tage in die Türkei.
      Dann wünsche ich dir schönen urlaub und komm gesund zurück mein freund

      Comment


        #4
        Morgen Don, danke dir, Hauptsache keine Steine anfassen

        Kannst du mir vielleicht nen kleinen Gefallen tun, kannst du mal beim Schrumpfen mit CUDA gucken ob was davon im Infofenster steht?

        Gruß

        Comment


          #5
          Tach grandmasta

          Hauptsache keine Steine anfassen
          Oh ja , bloß nett

          Kannst du mir vielleicht nen kleinen Gefallen tun
          Klaro immer

          kannst du mal beim Schrumpfen mit CUDA gucken ob was davon im Infofenster steht?
          Jup mach ich,weiß nett ob es heute noch langt ,da ich gerade einen 3D Film Laufen lasse und der braucht ziemlich noch. Mit der aktuelle Finale ??
          Willst du die Info mit meinen 6 Kern Oder mit einen 4 Kern Rechner ??? und bei den Einstellungen





          So teste ich es sag mir nur welchen Rechner kann auch beide laufen lassen

          Comment


            #6
            der rechner ist in diesem fall eigentlich egal, nimm den mit dem es schneller geht, also den 6-kerner
            mir geht es darum ob bei dir im infofenster was von cuda stehen wird oder nicht. weil ich wie gesagt bei blu ray schrumpfen weder was von amd noch was von intel lesen konnte, ausserdem habe ich keine unterschiede bei der geschwindigkeit feststellen können. bei den anderen konvertierungsarten (blu ray zu dvd, blu ray ripper, video converter) wird die ausgewählte graka im infofenster angezeigt und an der leistung ändert sich was gegenüber software.

            Comment


              #7
              Ok mach ich ,Film ist egal oder ein bestimmten ??

              Comment


                #8
                film ist auch egal danke dir

                Comment


                  #9
                  so, habe jetzt das problem dank des englischen forums gefunden. da der film king arthur den h.264 codec hat muss man lightning recording deaktivieren, da das extra für diesen codec ist und ist es aktiviert werden die grakas anscheinend ignoriert.

                  einen test zum blu ray schrumpfen mit den selben drei möglichkeiten werde ich in ende übernächster woche machen und berichten.

                  Comment


                    #10
                    o ha ob das gleiche Problem mit einer NVIDIA vorkommen würde mit deinen besagten Film ???

                    Comment


                      #11
                      das ist ne gute frage, ich hab leider keine möglichkeit es zu testen. aber wenn du mal zeit und lust hast, kannst du dir ja den film holen, oder guck einfach ob du in deiner sammlung ne blu ray mit dem h.264 codec hast, normalerweise müsste ja das gleiche bei rauskommen.

                      Comment


                        #12
                        aber wenn du mal zeit und lust hast, kannst du dir ja den film holen, oder guck einfach ob du in deiner sammlung
                        2 Dumme ein Gedanke Hi HI mach ich

                        Comment


                          #13
                          dann berichte schön fleißig, werde es in der türkei mitverfolgen

                          Comment


                            #14
                            Wann geht es los??

                            Comment


                              #15
                              morgen um neun gehts nach düsseldorf zum flughafen, um 14.30 geht der flieger.dann 10 tage hoffentlich entspannen

                              Comment

                              Working...
                              X