Announcement

Collapse
No announcement yet.

Optimale 3D-Einstellungen gesucht

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Optimale 3D-Einstellungen gesucht

    Hallo Leute,

    ich habe mittlerweile doch einige 3D-Blurays (& normale Blurays) und möchte dies gerne auch über Netzwerk oder USB-Direktanschluss an meinen SamsungTV's abspielen.
    Ich suche die optimalen Einstellungen für eine möglichst gute Qualität, so dass die Filme auch auf einem 60"-TV noch gut aussehen.

    Die Samsung-TV's können prinzipiell fast alle Formate abspielen (MKV, MP4, DIVX, H264, XVID), über Netzwerk muss man MKV aber erst in MP4 umbenennen, weil der DLNA-Standard sonst "Videoformat nicht unterstützt" schreit.

    Ein paar habe ich schon mal als ISO-Datei komplett auf PC gezogen. Aber das kann ich so schlecht streamen, oder?

    Welche Einstellungen empfehlt Ihr für optimale Ergebnise:

    MKV/AVI/MP4/WMV...
    Sollte man die Profile (z.B. mp4.h264.aa3.3D) gerade so lassen oder kann man da noch was optimieren:

    Encodieren: schnell/hochwertig (sieht man den Unterschied auf 60")

    Feste Bitrate/Dateigröße: welche macht noch Sinn?

    Audio-Bitrate: wie Quelle
    Audio-Bitrate aac : 448kbps oder mehr?

    Untertitel: als IDX/Sub, remuxen? oder direkt als Video rendern (gut fände ich, wenn nur dann, wenn eine Fremdsprache gepsrochen wird, deutsch automatisch eingeblendet wird)

    - Videoauflösung: denke mal das beste, was angeboten wird (1920x1080)
    aber was sollte man bei den Videoeffekten einstellen:
    -z.B. bei 3D-Format rechts/links oder besser oben/unten (Samsung-TV können beides) oder
    - Video-Bildgröße (Hälfte 50% ode komplett 100%)
    - Sollte man automatisch beschneiden oder dies Funktion deaktivieren
    - und was ist das mit der Größenänderung


    Wie lange dauert ungefähr das Umrechnen eines Films mit einem modernen PC (intel7-2600, Quadcore 3,6 GHz, 16 GB-RAM, SSD, NVidia GeForce GTX 580, Windows7 Leistungsindex so um die 7,6)

    Für Eure Ausführungen wäre ich sehr dankbar.

    #2
    So,

    habe mit einem 100Minuten-Film schon mal die ersten Versuche gemacht.MP4 mit den Standardeinstellungen dauerte ca. 45 Minuten und ergab eine 6GB große Datei (mit fest 7457kbps, schnell).
    Dann habe ich lediglich die Einstellungen von schnell (1 Durchlauf) auf hochwertiges Enkodieren geändert. DVDFab bleibt dann bei 0,02% hängen. Er arbeitet zwar weiter, die "verbleibende Zeit" wird nach ca. einer Minute von 17h auf Null gesetzt und das bleibt so. Habe nach 10 Stunden abgebrochen, wonach die Meldung kam, "DVDFab funktioniert nicht mehr richtig, es wird nach einer Lösung gesucht."

    Ideen?

    Comment


      #3
      wenn du nur die MKV in MP4 umbenennen musst dann nimm diesen Container da er am ehesten mit der Bitrate und dem Ton an die m2ts herankommt

      aber einen Tip geb ich dir noch egal ob SbS oder O/U ( was wirklich egal ist) nimmniemal die 100% da sonnst dein rechtes 1920x1080 und dein Linkes Bild dann 1920x1080 hätte was dann zusammen 3840x2160 ergeben würde und das packt dein TV überhaupt nicht als mitdenken und wenn dir die Frage stellst WARUM?? - du hast nur einen FullHD3D TV und der hat bekanntlicher massen nur eine Auflösung von 1920x1080 - also bitte immer nur 50% wählen das gleich bei O/U das macht da keine Ausnahme

      EDIT:
      und siehe zu das du die Filme nicht so arg verkleinerst (so gross lassen wie es geht ) da du eh schon kein FullHD 3D Bild Auflösung mehr hast unso kleiner sie werden desto mehr Arbeit kannst de dir sparen und gleich den 2D Stream nehmen
      Last edited by DaveO88; 07-30-2011, 10:40 AM.

      Comment


        #4
        Hallo,

        danke für die schnelle Antwort.

        Dann nehme ich MKV, 50%, links rechts.

        Sollte man lieber eine feste Zielgröße (wieviel, um möglichst keinen Qualitätsverlust zu haben) oder eine Bitrate (welche?) vorgeben.

        Bei hochwertigem encodieren friert der Prozess nach wie vor bei 0,02% ein, egal ob mkv oder mp4. Woran könnte das liegen?

        Comment


          #5
          bei MKV Bitrate von 30000 , keine feste zielgrösse , MKV H264 audiocopie , 1 pass encoding ist völlig ausreichend
          Last edited by DaveO88; 07-30-2011, 01:03 PM.

          Comment

          Working...
          X