Announcement

Collapse
No announcement yet.

Komprimierung und Schwarzwert

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

Das Problem liegt darin, daß FAB die Hardwareunterstützung noch nicht praxistauglich implementiert hat !
    Das wurde mittlerweile schon in fast jedem Thread von uns erläutert !
    the young Grandfather

Comment

Manche haben einfach Tomaten auf den Augen, einen Post weiter drüber hab ich es sogar noch in Fettschrift geschrieben!!!

Comment

Ich habe mal soben was ausprobiert. Von NVIDIA gibt es das Videokonvert-Programm Badaboom (http://www.nvidia.de/object/badaboom_de.html), welches angeblich das schnellste Konvertierungsprogramm sein soll und ausschließlich auf CUDA aufbaut. bei anderen Grafikkarten, die das nicht unterstützen, bricht die Installation automatisch ab.

Also mal die Trailversion installiert und nen Test gemacht (nochmal erwähnt, ich habe eine NVIDIA 240 GT, die beim Win7 Leistungsindex immerhin 6,6 (von max 7,9) bringt).

1. Test: Eine Video_TS Datei (1 GB groß) auf iPhone-Format rechnen lassen mit DVDFab (ohne Hardwarebeschleunigung der GPU) - Ergebnis: 330 Fps und 2:25 min Dauer, CPU-Auslastung: alle 4 Prozessorkerne bei 98% (GPU offensichtlich nicht benutzt).

2. Test: Badaboom, selbe Quelldatei umwandeln auf iPhone-Format - Ergebnis:
        Badaboom nutzt tatsächlich die Grafikkarte (CUDA funktiniert) und der Hauptprozessor (CPU) dümpelt bei nur 20 % Auslastung vor sich hin.
        Friede, Freude, Eierkuchen? - Bei weitem nicht, eher die volle ernüchterung!

Über die Grafikkarte (mit CUDA) werden nur max 110 Fps geschafft, so dass die ganze Umwandlung über 6 Minuten braucht.

Fazit(für meinen PC): Bei mir ist die Grafikkarte offensichtlich (mit ihren 96 ALU's) schwächer, als mein Hauptprozessor (Intel Core i5 mit 4 Kernen).
        Der i5 beherrscht ja standartmäßig den Turbomode und schalet damit alle 4 Kerne auf 2800 MHz.

Ich werde also Badaboom wieder deinstallieren (war eh nur ein Test und die Vollversion kostet 27 EUR) und ich habe ja eh schon für DVDFab bezahlt.
        Bei DVDFab werde auch ich in Zukunft die Hardwarebeschleunigung deaktivieren.

Vielleicht schaffen es ja die Programmschreiben von DVDFab irgendwann mal, dass weiterhin die CPU benutzt wird und die GPU per CUDA ZUSÄTZLICH arbeitet (sozusagen die CPU unterstützt). Das würde bei meinem test immerhin 30 % mehr Leistung bringen.

Gruß Clinnt

Comment

Wo kann man denn sein Posting editieren (um die Tippfehler zu verbessern)?

Comment

Das geht mit dem blauen Button "Edit" auf der rechten Seite unter Deinem Post, links neben "Quote".
            Nach dem editieren mit "Save" abschließen. Hast allerdings max. 15min Zeit dafür. Dann ist der Button "verschwunden".
            Last edited by tomasius; 01-22-2010, 04:01 PM.
            the young Grandfather

Comment

Hallo,

Das stimmt mit dem Schwarzwert. Im Vergleich sieht man es am deutlichsten durch den schwarzen Rand oben und unten. Im Film muss man schon genauer hinschauen (40Zoll).
              Ein zeitlicher Vorteil oderNachteil war bei mir nicht festzustellen. Also bleibt die Beschleunigung aus. Hat eigentlich die einstellbare Schreibgeschwindigkeit eine Auswirkung? Lässt sich auch eine komplette BD50 auf BD25 komprimieren?

Gruß Dandy

Comment

Die Schreibgeschwindigkeit hat nur Auswirkung wenn du als Ziel einen Brenner auswählst. Ich zieh aber erstmal alles auf die Platte und brenne dann im Anschluss mit IMGBurn.
                Komplette BD50 auf BD25 geht leider noch nicht! Bei Final Destination 4 hätte ich diese Funktion gebrauchen können um beide Spuren (2D und 3D) zu kopieren.

Comment

Könnte man sich da micht mit dem Muxer helfen und dann den gemuxten Film mit Fab komprimieren?

Comment

Originally posted by Dandy77 View Post
                    Könnte man sich da micht mit dem Muxer helfen und dann den gemuxten Film mit Fab komprimieren?
                    Wobei könnte der Muxer helfen ? Viele hier nutzen neben FAB weiterhin den Muxer, den Fux oder andere nützliche Tools.
                    Das Komprimieren muß dann FAB übernehmen. Und dabei funktioniert nun halt die Hardwareunterstützung nicht.
                    Das hat aber mit dem Muxer nichts zu tun. Der Muxer kann auch nicht verschiedene MPLS`gleichzeitig auswählen.
                    the young Grandfather

Comment

Den Muxer hol ich nur wenn Fab mehr als einen Stream rausgibt (was sehr selten vorkommt). Der Muxer macht das nämlich nicht.
                      Ansonsten ist es total unnötig den Muxer zu nehmen, denn dafür muss man erst den Film auf die Platte rippen und erst dann kann der Muxer ran, das ist unnötiger Zeitaufwand denn Fab macht das alles in einem Arbeitsgang.

Comment

Habe auch das Problem mit dem Schwarzwert.
                        Originally posted by mstylez View Post
                        Leute, lasst die Beschleunigung aus!!!
                        Ich finde diese Einstellmöglichkeit nicht, HELP
                        Benutze die Testversion 7.0.9.0
                        cheers,
                        Morgan

Comment

So etwas findet man unter "Einstellungen". Gehe dazu oben rechts auf den Grünen Haken, --> Allgemein --> A/V Codec --> dann alles auf Software setzen --> feddich
                          the young Grandfather

Comment

Super! Danke!
                            cheers,
                            Morgan

Comment

Muss man bei der aktuellen Version (8.0.0.5) immer noch alles auf Software stellen damit schwarz schwarz bleibt?
                              cheers,
                              Morgan

Comment

Ja ! Darauf sollte man achten bzw. die Einstellungen entsprechend ändern. Nach der Installation ist die GPU-Unterstützung nämlich "on".
                                the young Grandfather

Comment

Working...
                                X