Announcement

Collapse
No announcement yet.

Blu-ray Copy (Rohling), Verwendung von CPU oder GPU?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Blu-ray Copy (Rohling), Verwendung von CPU oder GPU?

    Hallo Forum.

    Ich möchte gerne von einer Blu-ray nur den Hauptfilm auf einen 25 GB Rohling pressen und trotz möglicher Komprimierung die möglichst beste Qualität erreichen.

    In vielen Foren habe ich gelesen das die alleinige Verwendung der CPU die bestmöglichste Bildqualität ermöglicht und das von einer gemeinsamen Nutzung mit GPU (auch Lightning Shrink) abgeraten wird. Leider wird nie deutlich erwähnt warum das so ist, oder in wie fern es die Qualität beeinflusst. ('Use only your CPU to re-encode, GPU is shit!')

    Meine Frage jetzt, kann ich bedenkenlos Lightning Shrink und andere DVDfab Tools verwenden (Arbeitszeit 30min + brennen) oder muss ich wirklich auf die reine CPU Variante (3-4h + brennen) bauen?

    Vielen Dank!

    #2


    einen 25 GB Rohling pressen
    Ein kleiner Tipp vor ab, steige um auf ein Media Player du sparst dir die zeit den ärger wenn mal ein Film hängt, Geld und du hast 100% Qualität.Und du hast kein Problem mit
    Cinavia wie gesagt es ist nur ein Tipp von mir,Letzt endlich ist es deine Entscheidung


    Ich möchte gerne von einer Blu-ray nur den Hauptfilm auf einen 25 GB Rohling pressen und trotz möglicher Komprimierung die möglichst beste Qualität erreichen.
    Das wird nicht so einfach,kommt auf die größe des Hauptfilm an

    möglichst beste Qualität erreichen.
    Was heißt das genau 20% von 100% oder mehr??

    gemeinsamen Nutzung mit GPU (auch Lightning Shrink) abgeraten wird.
    Hast du den unterschied mal getestet,ich schon wenn du das gemacht hast berichte mir mal werde dir dann darauf antworten

    Meine Frage jetzt, kann ich bedenkenlos Lightning Shrink und andere DVDfab Tools verwenden
    Ich stelle alles auf Software SW egal mit welchen Tool ich arbeite von Fab das ist meine Grundeinstellung

    (3-4h + brennen) bauen?
    Was hast du für ein Rechenknecht?? ich habe ein i7 und brauche nur 50 Minuten mit brennen (was ich sowieso nicht mehr mache )ca. noch 15 Minuten

    Comment


      #3
      Also mein i7 3770K braucht mit "nur Software" -Einstellung je nach Film zwischen 50 Minuten bis gut 100 Minuten, im Schnitt etwa 75 Minuten, aber alles ohne Brennen, nur um das ISO zu erstellen... Nebst schnellem Prozessor ist dafür aber auch eine SSD zwingend, da das ISO nicht direkt erzeugt wird, sondern zunächst die BD-Struktur, welche dann nochmal in ein ISO konvertiert wird. Ist schon 'n bissl Umständlich gemacht, beim Fuchs geht das auch direkt, allerdings immer nur 1:1, ohne Komprimierung!

      Mit Bestmöglicher Qualität ist sicherlich gemeint die Tonspuren und Subtitel "überflüssiger" Sprachen wegzulassen, wie auch alles übrige Gedöns rund um den Hauptfilm. (Menüs, Extras, Programmvorschau, FSK-Hinweise etc.)

      Je nach Film entspricht das Ergebnis dann zwischen 50% bis zu 100% vom Hauptfilm. Wenn es weniger als 100% sind, muss also komprimiert werden, dauert der Vorgang auch länger ...

      Mediaplayer ist grundsätzlich eine gute Idee, aber ich hab' da gerade erst negative Erfahrung mit dem Q10II non eMMC von HiMedia gemacht und mich sehr intensiv mit diversen (Android)-Playern auf der Suche nach einem geeigneteren Gerät beschäftigt und bin dabei zu dem Schluss gekommen, das es ein bis drei Jahre zu früh ist sich so etwas zu kaufen! Ein reiner Player, ohne Android-Oberfläche ist auch schwierig, muss man immer genau schauen was man braucht und haben will, der eine kann das nicht, der andere jenes nicht ... keiner ist wirklich perfekt.

      Deshalb und sowieso wegen Serien-BDs brenne auch ich aus kostengründen auf BD25. Hatte dabei bislang auch noch keinen Ausschuß, allerdings teste ich bei kritischen Filmen auch erstmal mit BD-RE. Und da stellten sich schon ein paar Ergebnisse als unbrauchbar heraus. Was teils daran lag, das ich noch am Üben war

      Comment


        #4
        Hallo Hobbyperte

        beim Fuchs
        Auch dich möchte ich bitten keine Konkurrenzprodukt beim Namen zu nennen
        danke

        gerade erst negative Erfahrung mit dem Q10II non eMMC von HiMedia gemacht
        Was verlangt ihr den alles von einen Media Player??
        Wichtig ist in erster Linie das er 3D filme sauber anspielt und der Q10II kommt mit mehreren Streams zurecht was andere nicht schaffen.

        Comment


          #5
          In diesem Thread geht's ja nun nicht um Mediaplayer an sich. Der Q10II non eMMC, wie Lony ihn Don zur Verfügung gestellt hat, war für mich jedoch keine sonderlich gute Erfahrung. Auch wenn der non eMMC -Vorgänger im Vergleich zum eMMC-Nachfolger nach eigenen Erfahrungen nie Schwierigkeiten mit BD-ISOs (24Hz -Problem) hatte (natürlich auch nicht mit 3D), so reduziert sich der Gebrauch eines Mediaplayers für mich nicht auf bestimmte, Ausgewählte Funktionen, wie 3D, ISO, MKV, Menüs, 7.1-Ton, GB-LAN oder sonst was ... sondern auf ein rundes Bild in der Vielfalt. Was man von einem Mediaplayer und erst recht von einem für Musik prädestinierten Android-Gerät wie dem Q5II/Q10II auf jeden Fall erwarten können muss, ist die Möglichkeit einen drahtlosen Kopfhörer verwenden zu können. Und wenn Bluetooth schon nicht gleich in das Gerät integriert wurde - was Niemand verlangt - dann sollten doch wenigstens USB-Dongles unterstützt werden. Und das geht mit dem Q10II in beiden Varianten bislang nicht. Wäre allerdings durch ein FW-Update recht simpel zu lösen. Ja und wenn nun der Einwand kommt, das ein Kopfhörer doch eh nur stereo ist und die Formate 5.1, 7.1 nur über Anlage sinnvoll nutzbar sind ... ja ja ... doch geht's - nicht vergessen - um eine runde Vielfalt. Die Q-Geräte sind schließlich auch Androiden und da wäre es für Skype auch nicht vekehrt ein Headset nutzen zu können ... oder BT-Gamepads ... das nur mal so als Beispiel. Mich stört noch so manches am HiMedia, der dennoch leider fraglos "eines der" Spitzengeräte am Markt ist ... weshalb ich ihn ja auch noch nicht ersetzt habe, sondern die nächsten ein, zwei, drei Jahre Abwarte und den Markt beobachten werde ... Zur Wiedergabe von Fernsehaufnahmen hat sich der AV100 derweil bereits bewährt, das muss dann halt vorerst als Trost genügen.

          Comment


            #6
            Hallo Hobbyperte

            war für mich jedoch keine sonderlich gute Erfahrung.
            In einen anderen Thread hast du aber Gutes über den Q10 geschrieben komisch

            sondern die nächsten ein, zwei, drei Jahre Abwarte und den Markt beobachten werde ... Zur Wiedergabe von Fernsehaufnahmen
            Ich glaube für dich solle man eine extra entwickeln das es deine Bedürfnis entspricht

            Comment


              #7
              Hallo, danke für eure vielen Antworten.

              Wir rutschen aber etwas vom Thema ab.

              Ich möchte nur den Hauptfilm kopieren (auf eine 25 GB Blu-ray), natürlich weiß ich, dass die Kompression da einiges an Schönheit frisst, doch die Frage erziele ich mit reinem CPU encoding die bessere Qualität:

              http://forum.dvdfab.cn/showthread.php?t=15842 (Copy to BD-R)
              http://www.extremetech.com/computing...pu-transcoding (Copy to file)
              HI Guru's i know this is probly a simple one for many of you. I have read alot of articles from 2011 and Q2 2012 saying that GPU transcoding...




              Die Links sollten einiges zu meinem anliegen beschreiben, vor allem der erste Link, in dem der User genau meine Bedenken schildert...

              Ich führe zudem eine i7-3770 CPU @ 3.40 GHz.

              Als Beispiel... beginne ich eine Kopie von M:I - Phantom Protokoll zu machen und deaktiviere die GPU Unterstützung ~ 3h Zeitaufwand. Mit GPU (~ 45min).

              Ich habe leider nicht die Möglichkeiten beide Ergebnisse parallel zu vergleichen, doch habe ich stetig den Eindruck, die mit GPU encordierte Blu-ray wirkt matschiger.

              Comment

              Working...
              X