Announcement

Collapse
No announcement yet.

Tonspuren in MKV benennen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Tonspuren in MKV benennen

    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit die einzelnen Tonspuren in einer MKV zu benennen. Bei 4-5 Sprachen wird das sehr unübersichtlich. Und die Tonspuren per Hand umzubennen ist bei einer Serie extrem viel Arbeit.

    Grüße
    Franz

    #2
    Hallo slippen

    Mal ganz ehrlich Brauchst du denn alle Tonspuren

    Comment


      #3
      Hi,

      zumindest drei Tonspuren habe ich meistens schon gerne. Und da wäre es einfach praktisch, falls diese entsprechend benannt sind. Gibt es also keine Möglichkeit? Kann man hier irgendwo einen Feature-Request abgeben?

      Viele Grüße

      Comment


        #4
        Hallo slippen

        Ich weiß das man bei der 8 Version die Tonspuren extrahieren kann teste das mal ,vielleicht bringt die das was

        Comment


          #5
          Mit MKVToolNix geht das, aber es ist ein bißchen Handarbeit nötig, aber unkompliziert, die Dateien werden dann neu gemuxt, das geht aber recht schnell. Außerdem beherrscht mkvmerge den Batchmode, man kann also eine Jobliste anlegen und die dann abarbeiten lassen. Das ist die beste Lösung, die mir so einfällt.

          Comment


            #6
            Ok ,dann musst du es halt so machen vielleicht bekommt das Fab mal hin

            Comment


              #7
              Über den Kopfdateneditor kann man bei mkvmerge auch nur den Header ändern, ohne neu zu muxen.

              Comment


                #8
                Hallo erdal

                Das wird sicher Ziggy mal testen , Danke dir für den Tipp
                Warum seit ihr fast alle auf MKV eingestellt

                Comment


                  #9
                  MKV-Warum

                  Bei mir der Hauptgrund....
                  Ich habe noch einen WD-Live im Einsatz
                  und die WD's laufen mit MKV am Besten.
                  Mit anderen Formaten habe ich mit der Schachtel Probleme beim
                  Suchlauf.

                  Comment


                    #10
                    Ich nicht.

                    MultiMakeMKV: MakeMKV batch processing (Win)
                    MultiShrink
                    : DVD Shrink batch processing
                    Offizieller Ãœbersetzer von DVD Shrink deutsch

                    Comment


                      #11
                      Stimmt, man kann die Kopfdaten mit mkvtoolnix auch direkt editieren, daran hab ich gar nicht gedacht. Habe den Kopfdateneditor früher öfter benutzt, um das Bildformat zu korrieren (4:3 nach 16:9).
                      Wenn dazu Fragen sind, mache ich heute abend eine kurze Anleitung.

                      @Don
                      MKV deshalb, weil es fast auf allen Geräten abspielbar ist.

                      Comment


                        #12
                        @Ziggy

                        MKV deshalb, weil es fast auf allen Geräten abspielbar ist.
                        Das ist ein Argument, ich bin nicht der Freund von MKVs
                        machst du deine MKvs als Passthrough oder verkleinerst du die

                        Comment


                          #13
                          Ist unterschiedlich. Nur wenige wirklich gute Filme mache ich passthrough, den Ton konvertiere ich meistens in AC3 640 kbit/s.

                          Den allergrößten Teil meiner Filme konvertiere ich mit Handbrake in 720p und AC3. So bekomme ich bei relativ kleinen Dateigrößen (2-4 GB pro Film) sehr ansprechende Ergebnisse, die auch auf meinem großen 55" Samsung LED TV noch richtig was hermachen. Und diese Dateimengen lassen sich auch übers heimische Netzwerk noch gut und ruckelfrei übertragen (ich habe einen Mini-PC mit Win 7 im Wohnzimmer, an dem hängen einige Terabyte USB Festplatten, deren Dateibestände dann von jedem Zimmer aus über WLAN abrufbar sind. Da ist über die Zeit einiges zusammengekommen, Filme natürlich, aber auch viele Serien oder TV-Mitschnitte, Dokus etc.).

                          3D Filme konvertiere ich mit BDtoAVCHD in 1920x1080 TAB-MKV mit AC3-Ton, die kann ich auf dem großen Samsung im Wohnzimer in 3D genießen, im Schlafzimmer über Fire TV und XBMC in 2D, damit bin ich sehr zufrieden.

                          Und zu guter letzt: Richtig gute BDs mit Menüs und sehenswerten Extras klone ich 1:1 auf 50 GB Rohlinge. Bei einem Stückpreis von unter 3 EUR pro Rohling (Xlayer) ist das vertretbar.

                          DVDFab fungiert bei mir also primär als Ripper, die Weiterverarbeitung erledige ich meist mit anderer Software, nicht weil Fab das nicht könnte, aber ich bin halt ein Gewohnheitstier, und habe damit einfach gute Erfahrungen gemacht. Deswegen habe ich auch einen recht guten Überblick über diverse Software zur Videokonvertierung.

                          Comment

                          Working...
                          X