Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme mit der Tonspur bei Blu Rays

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    #16
    Originally posted by Ziggy View Post
    Aktuelle Firmware ist 1019.2 vom 21.04.2015. Hast du die drauf? Dann sollte es eigentlich null Probleme seitens des Players geben. Wirf auch mal einen Blick in die Audio-Einstellungen, ob da Downsampling o.ä. eingestellt ist.

    Ich besitze den BD-F6500 und den BD-F5500, das ist die gleiche Baureihe mit der gleichen Firmware, die spielen alle Tonformate problemlos ab.

    Was man natürlich nicht ausschließen kann, ist, daß der Player einen Defekt hat. Aber falls nicht, liegt das Problem woanders.
    Die Firmware habe ich aktualisiert, ist jetzt 1019. Die Audioeinstellungen habe ich danach alle durchprobiert, leider stets dasselbe Ergebnis. Ich hatte auch schon die Yamaha Anlage in Verdacht, daher habe ich den Ton mal probehalber direkt per HDMI vom Fernseher wiedergeben lassen. Auch das verstümmelte Ergebnis. Es ist zum Verrückt werden. Ich hatte solche Probleme vorher nie. Da ich an der Gesamtkonfiguration meiner Hardware nie etwas geändert habe, verwirrt mich das. Was ist bloß das Problem mit DTS 5.1? Wurde dieser Tonstandard vorher nicht verwendet? Ist das vielleicht neu? Ich habe leider nie darauf geachtet, welches Format die Blu Rays so mitbringen, daher bin ich auch so ratlos. Aber alle Filme der vergangenen Jahre laufen bei mir immer noch ohne irgendwelche Fehler. Sollte der Player einen weghaben, dann müsste ich doch eigentlich mit bisherigen Scheiben jetzt auch Probleme haben, aber niet. Es ist wirklich merkwürdig.

    VG Arka

    Comment


      #17
      Moin

      Das Einfachste währe die gebrannte Scheibe in den Brenner zu schmeißen und über den DVDFab Media Player wieder zu geben.



      Dabei Fällt mir gerade ein. Ich hatte auch ein Audio Problem bei "Planet der Affen Revolution" Ist mir Entfallen.

      Ich habe den Film zu AC3 konvertiert und HD Audio Entfernt und dann ging Es!!



      Gruß
      Last edited by Schnupfer1; 05-23-2015, 02:50 AM.
      4KTV:LG OLED55E6D, 4KBlurayPlayer:LG UBK90,Receiver:ONKYO TX-NR676E,ExterneFP: Seagate Expansion 2TB,Gamer PC mit:Nvidia inno3D-GTX 1060 X3,Prozessor:i7-4770, Arbeitsspeicher:Crucial Ballistix Sport 32GB,Samsung SSD 850 EVO 250GB,Brenner:LG BH16NS55,Win7 Ultimate 64bit

      Comment


        #18
        Wenn du 1:1 Kopien brennst, wähle bitte nicht "Komplett", sondern "Klonen/Brennen".

        Welchen Brenner benutzt du? Welche Rohlinge?

        Die Originale laufen im BD Player alle ordentlich?

        Comment


          #19
          Originally posted by Schnupfer1 View Post
          Dabei Fällt mir gerade ein. Ich hatte auch ein Audio Problem bei "Planet der Affen Revolution" Ist mir Entfallen.

          Ich habe den Film zu AC3 konvertiert und HD Audio Entfernt und dann ging Es!!



          Gruß
          Hallo zusammen,

          habe heute den Film "Lucy" verarbeitet, der mit derselben Problematik daher kommt und es hat funktioniert. Unter Hauptfilm Erweiterte Einstellungen PCM / DTS in AC3 umwandeln und der Ton funktioniert. Allerdings sind dann natürlich nur noch Dolby Digital Spuren vorhanden, aber besser als gar nichts hören.

          Verliere ich bei dem Verfahren eigentlich viel Qualität zum Original?

          @Ziggy

          Ich benutze das DVDFab eigene Brennprogramm mit Verbatim BD-R Rohlingen und ich habe noch nie Probleme gehabt. Ich habe hin und wieder mal einen defekten Rohling und mir ist aufgefallen, dass es schon vorkam, dass mal eine meiner Scheiben bei Bekannten nicht sauber liefen. Aber da ich praktisch ausschließlich Zuhause schaue und fast nie verleihe...
          Das Klonen/Brennen probiere ich mal aus, aber dann wird der Inhalt doch wahrscheinlich nicht auf den Rohling passen, oder?!

          VG Arka

          Comment


            #20
            Um BD 1:1 zu kopieren (klonen), brauchst du in der Regel 50 GB Rohlinge, das ist klar. Um eine BD auf einen 25 GB Rohling zu bringen, musst du natürlich komplett oder Hauptfilm wählen, und dann wird eben auf 25 GB komprimiert.

            Der Unterschied AC3 - DTS macht sich auf guten Anlagen schon bemerkbar, DTS hat etwas mehr Bums untenrum (ist bassiger) und hört sich für manchen einfach besser an (wobei ich denke, da passiert auch viel im Kopf: Ich weiß, das ist eine DTS-Spur, also hört die sich subjektiv besser an ... der Mensch bildet sich ja auch viel ein).

            Ich bevorzuge AC3, weil es auf all meinen Abspielern null Probleme macht UND WESENTLICH WENIGER SPEICHERPLATZ beansprucht. Manchmal ist es ja so, daß der Hauptfilm alleine fast auf 25 GB passen würde, es fehlt nur ganz wenig, und da reicht es oft, wenn man nur den Ton umwandelt und das Bild unangetastet lässt, und schon gewinnt man die nötigen MB und es passt alles. Bevor ich das Bild komprimiere, mach ich lieber das. Selbst eine DTS-Core-Spur hat in der Regel noch 1500 kBit/s. Gegenüber AC3 640 kBit/s ist das immer noch 860 kBit/s drüber, also mehr als das Doppelte. Nehme ich beispielsweise einen 2 Stunden Film, gewinne ich durch Umwandeln nach AC3 unterm Strich 755 MB! Bei einer HD-Spur ist der Unterschied noch gewaltiger.

            Nebenbei bemerkt mache ich seit über 40 Jahren Musik, und ich hab mir speziell in den Anfangsjahren keine Gedanken darüber gemacht, welche Folgeschäden das Gehör nimmt, wenn man ständig großen Lautstärken ausgesetzt ist. Ich bin zwar heute nicht taub, aber ich höre nicht mehr richtig, deshalb ist es für mich Jacke wie Hose, ob da DTS oder AC3 aus dem Lautsprecher kommt. Den Unterschied 2.1 zu 5.1 höre ich aber schon, wobei mir ein guter 2.1-Mix aber besser gefällt als ein schlechter 5.1. Kommt also immer drauf an. Letztlich wohnen wir auch zur Miete, da kann ich auch nicht beliebig aufdrehen, und es gibt ja Filme, da verstehst du kaum, wenn jemand spricht, aber wenn ein Auto explodiert, fällt der Putz von den Wänden, da schalte ich natürlich Dynamikkompression ein, und dann ist DTS sowieso egal ... :-)
            Last edited by Ziggy; 05-23-2015, 06:31 PM.

            Comment


              #21
              Originally posted by Ziggy View Post

              Ich bevorzuge AC3, weil es auf all meinen Abspielern null Probleme macht UND WESENTLICH WENIGER SPEICHERPLATZ beansprucht. Manchmal ist es ja so, daß der Hauptfilm alleine fast auf 25 GB passen würde, es fehlt nur ganz wenig, und da reicht es oft, wenn man nur den Ton umwandelt und das Bild unangetastet lässt, und schon gewinnt man die nötigen MB und es passt alles. Bevor ich das Bild komprimiere, mach ich lieber das. Selbst eine DTS-Core-Spur hat in der Regel noch 1500 kBit/s. Gegenüber AC3 640 kBit/s ist das immer noch 860 kBit/s drüber, also mehr als das Doppelte. Nehme ich beispielsweise einen 2 Stunden Film, gewinne ich durch Umwandeln nach AC3 unterm Strich 755 MB! Bei einer HD-Spur ist der Unterschied noch gewaltiger.
              Hast Du eine Idee, warum die DTS Spur beim Brennen "zerhackt" wird? Das Original läuft ja bei mir, also mein Player kann das. Ergo muss beim DVDFab Vorgang doch irgendwas passieren, das die Wiedergabe der Kopie "beschädigt"!? Und die DTS-HD Spur, die oft im englischen Originalton vorliegt, läuft bei mir ja auch tadellos, egal ob Original oder Kopie.
              Mich wurmt, dass ich nicht rausfinde, warum das bei den neueren Filmen geschieht.

              VG Arka

              Comment


                #22
                Warum die deutsche DTS Spur zerhackt wird, da hab ich keine Idee. Aber ich würde mal der Reihe nach vorgehen:

                1. Erstelle deine Kopie mit DVBDFab als ISO.

                2. Bevor du brennst, teste die ISO auf deinem Rechner. Dazu eignet sich der DVDFab Player (den ich allerdings selber nicht nutze), aber auch Freeware wie XBMC/Kodi (mein Favorit, spielt ISO ab, zwar nur Hauptfilm, das reicht aber).

                Wenn die ISO bereits auf deinem Rechner zickt, kannst du dir den Rohling sparen. Falls nicht ...

                3. brenne die ISO mit ImgBurn.

                4. Berichte, wie's läuft.

                Comment


                  #23
                  Originally posted by Ziggy View Post
                  Warum die deutsche DTS Spur zerhackt wird, da hab ich keine Idee. Aber ich würde mal der Reihe nach vorgehen:

                  1. Erstelle deine Kopie mit DVBDFab als ISO.

                  2. Bevor du brennst, teste die ISO auf deinem Rechner. Dazu eignet sich der DVDFab Player (den ich allerdings selber nicht nutze), aber auch Freeware wie XBMC/Kodi (mein Favorit, spielt ISO ab, zwar nur Hauptfilm, das reicht aber).

                  Wenn die ISO bereits auf deinem Rechner zickt, kannst du dir den Rohling sparen. Falls nicht ...

                  3. brenne die ISO mit ImgBurn.

                  4. Berichte, wie's läuft.
                  Also, der Fab Player gibt alle Tonspuren korrekt wieder. Ist doch verrückt. Leider weigert sich mein Rechner beharrlich IMGBurn zu installieren, weil er das Programm als nicht Win32 fähig tituliert und ich es daher nicht starten kann, warum auch immer. (Hab schon lange Win7-64bit) <seufz> Ich hab aber auch echt kein Glück in dieser verflixten Sache.

                  Aber nun ja, die Lösung mit der Umkodierung von DTS auf AC3 funktioniert ja. Schade nur, dass dann natürlich auch die englischsprachige Spur verloren geht und die ist ja bei den neuen Filmen in DTS HD Master 7.1 hinterlegt und klingt über meine Anlage mächtig gut und vor allem läuft ja anstandslos. <schnüff>

                  Dieses Rätsel bleibt wohl ungelöst.

                  Comment


                    #24
                    Moin

                    Wenn es am PC funktioniert, denke ich das es ein Codec Problem vom BD Player ist.
                    Bei mir war ja genau das selbe und ich habe auch einen Samsung BD Player.
                    Wenn Du jemanden kennst der einen BD Player von einer anderen Firma hat, würde ich das mal an Deiner Stelle testen.
                    Ich kann das leider nicht mehr, da ich nur noch die Umcodierte Version von Planet der Affen habe.

                    PS: Wenn Du IMGBurn im Kompatibilitätsmodus startest, müsste das eigentlich funktionieren.
                    Rechtsklick auf die .exe, dann Kompatibilität, dann in Windows 7 ausführen.
                    Ähnliche Probleme hatte ich auch schon mit anderen Programmen.

                    Gruß
                    Last edited by Schnupfer1; 05-27-2015, 03:56 PM.
                    4KTV:LG OLED55E6D, 4KBlurayPlayer:LG UBK90,Receiver:ONKYO TX-NR676E,ExterneFP: Seagate Expansion 2TB,Gamer PC mit:Nvidia inno3D-GTX 1060 X3,Prozessor:i7-4770, Arbeitsspeicher:Crucial Ballistix Sport 32GB,Samsung SSD 850 EVO 250GB,Brenner:LG BH16NS55,Win7 Ultimate 64bit

                    Comment


                      #25
                      Also, der Fab Player gibt alle Tonspuren korrekt wieder
                      Dann hat DVDFab bis dahin alles richtig gemacht! Was ist mit einer gebrannten BD auf deinem Rechner? Gehen da alle Tonspuren?

                      ImgBurn läuft ganz sicher auf 64 Bit, ich hab nämlich Win 7 64 Bit (allerdings Home Premium). Versuche mal die Portable Version.

                      Wenn Windows sich mit dieser blöden Begründung weigert, ImgBurn zu installieren, vermute ich, daß du ein grundsätzliches System-Problem hast. Weiter vermute ich, daß deine Tonprobleme erst beim Brennen entstehen, nachdem die ISO fehlerfrei läuft. Es könnte sich um ein Firmware-/Treiberproblem deines Brenners handeln. Ist da alles auf dem aktuellen Stand?

                      Es wäre wirklich hochinterssant zu wissen, ob das Problem auch bei mit ImgBurn gebrannten Scheiben auftritt!

                      http://portableapps.com/node/21615
                      Last edited by Ziggy; 05-27-2015, 03:55 PM.

                      Comment


                        #26
                        Originally posted by Ziggy View Post
                        Weiter vermute ich, daß deine Tonprobleme erst beim Brennen entstehen, nachdem die ISO fehlerfrei läuft. Es könnte sich um ein Firmware-/Treiberproblem deines Brenners handeln.
                        Glaube ich nicht Ziggy. Bei mir war ja genau das Selbe mit dem Ton.
                        Ich Denke es liegt am Samsung BD Player. IMGBurn läuft bei mir auch ohne weiteres unter Win64 Ultimate.
                        Gruß
                        4KTV:LG OLED55E6D, 4KBlurayPlayer:LG UBK90,Receiver:ONKYO TX-NR676E,ExterneFP: Seagate Expansion 2TB,Gamer PC mit:Nvidia inno3D-GTX 1060 X3,Prozessor:i7-4770, Arbeitsspeicher:Crucial Ballistix Sport 32GB,Samsung SSD 850 EVO 250GB,Brenner:LG BH16NS55,Win7 Ultimate 64bit

                        Comment


                          #27
                          Originally posted by Schnupfer1 View Post
                          Glaube ich nicht Ziggy. Bei mir war ja genau das Selbe mit dem Ton.
                          Ich Denke es liegt am Samsung BD Player. IMGBurn läuft bei mir auch ohne weiteres unter Win64 Ultimate.
                          Gruß
                          Wenn es am Player liegt, dann müsste ich diese Probleme ja auch mit den Original Scheiben haben, oder!? Das ist aber nicht der Fall, das Schätzchen spielt alles anstandslos, wenn er es im Original bekommt.

                          Comment


                            #28
                            @arkanis
                            Bei welchen Filmen trat das Tonproblem noch auf ??
                            Vielleicht habe ich ja einen von den betroffenen.
                            4KTV:LG OLED55E6D, 4KBlurayPlayer:LG UBK90,Receiver:ONKYO TX-NR676E,ExterneFP: Seagate Expansion 2TB,Gamer PC mit:Nvidia inno3D-GTX 1060 X3,Prozessor:i7-4770, Arbeitsspeicher:Crucial Ballistix Sport 32GB,Samsung SSD 850 EVO 250GB,Brenner:LG BH16NS55,Win7 Ultimate 64bit

                            Comment


                              #29
                              Originally posted by Schnupfer1 View Post
                              Glaube ich nicht Ziggy. Bei mir war ja genau das Selbe mit dem Ton.
                              Ich Denke es liegt am Samsung BD Player. IMGBurn läuft bei mir auch ohne weiteres unter Win64 Ultimate.
                              Den Player als Problem schließe ich aus, denn die Originale laufen darauf!

                              Comment


                                #30
                                So. Habe die BD "Planet der Affen" die mir Don zugeschickt hat gerade mal Getestet weil ich Sie gefunden habe.

                                Über den BR Brenner in Verbindung mit dem Fab Media Player 2 läuft Sie Einwandfrei. Keine Tonprobleme. Er hat Sie auf eine BD50 ohne Menü und nur mit DTS 5.1 Deutsch Gebrannt.

                                Der gute Don Sagte das die BD auf Seinem Player ohne Probleme Läuft. Deswegen hatte ich Damals Hoffnung das es bei mir auch geht.
                                Aber bei meinem Samsung Player habe ich den selben Abgehackten Ton. Nur bei AC3 klappt das.

                                Allerdings ist das der eisigste Film bis jetzt bei mir gewesen wo das Problem Auftrat.
                                Deswegen Vermute ich ein Codec Problem oder es ist ein neuer Audio Kopierschutz Unterwegs ähnlich wie Cinavia. Wenn Samsung den Kopierschutz? schon in Ihre Updates Eingefügt hat von den wir noch nix Wissen, könnte das eine Erklärung sein. Das ist aber nur reine Spekulation.

                                Gruß
                                4KTV:LG OLED55E6D, 4KBlurayPlayer:LG UBK90,Receiver:ONKYO TX-NR676E,ExterneFP: Seagate Expansion 2TB,Gamer PC mit:Nvidia inno3D-GTX 1060 X3,Prozessor:i7-4770, Arbeitsspeicher:Crucial Ballistix Sport 32GB,Samsung SSD 850 EVO 250GB,Brenner:LG BH16NS55,Win7 Ultimate 64bit

                                Comment

                                Working...
                                X