Hallo DVDfab-Team,
wenn ich von gekauften UHD-Filmen per DVDfab (UHD) Ripper-Passthrough MKV-Dateien erstelle, habe ich bei TV-Fernsehern, ein viel dunkleres Bild, als Videos von einer DVD (SDR).
Wenn man dann, die Helligkeit und den Kontrast am TV-Fernseher nicht stark erhöht, schläft man ein!
Könnt Ihr in euer DVDfab einen HDR-zu-SDR-Konverter hinzufügen? Oder was für eine Farbmanipulation würde Sinn machen? Nur Farbwerte, die nur bei HDR und nicht bei SDR vorkommen gegen entsprechende Farben aus der SDR-Farbpalette tauschen? Oder einfach nur die Farbpalette im Video neu definieren?
Genial wäre, wenn man MKV-Dateien erstelle könnte, die zwei Spuren (Tracks) enthalten, beide Tracks auf den selben Filmstrom zeigen aber der eine Track eine SDR- und der andere eine HDR-Farbpalette definiert. So hätte man HDR-SDR-Hybrid für unterschiedliche TV-Fernsehern.
Danke!
P.S.: Mein TV-Fernseher kann zwar kein HDR aber schafft 60 Bilder pro Sekunde. Was also soll an 4K-HDR-Filmen so toll sein, wenn gerade mal 24 Bilder pro Sekunde beim Filmen erstellt werden? Will die Filmindustrie nicht, dass die Augen trainiert werden? 30 Bilder pro Sekunde wäre schon sinnvoll.
wenn ich von gekauften UHD-Filmen per DVDfab (UHD) Ripper-Passthrough MKV-Dateien erstelle, habe ich bei TV-Fernsehern, ein viel dunkleres Bild, als Videos von einer DVD (SDR).
Wenn man dann, die Helligkeit und den Kontrast am TV-Fernseher nicht stark erhöht, schläft man ein!
Könnt Ihr in euer DVDfab einen HDR-zu-SDR-Konverter hinzufügen? Oder was für eine Farbmanipulation würde Sinn machen? Nur Farbwerte, die nur bei HDR und nicht bei SDR vorkommen gegen entsprechende Farben aus der SDR-Farbpalette tauschen? Oder einfach nur die Farbpalette im Video neu definieren?
Genial wäre, wenn man MKV-Dateien erstelle könnte, die zwei Spuren (Tracks) enthalten, beide Tracks auf den selben Filmstrom zeigen aber der eine Track eine SDR- und der andere eine HDR-Farbpalette definiert. So hätte man HDR-SDR-Hybrid für unterschiedliche TV-Fernsehern.
Danke!
P.S.: Mein TV-Fernseher kann zwar kein HDR aber schafft 60 Bilder pro Sekunde. Was also soll an 4K-HDR-Filmen so toll sein, wenn gerade mal 24 Bilder pro Sekunde beim Filmen erstellt werden? Will die Filmindustrie nicht, dass die Augen trainiert werden? 30 Bilder pro Sekunde wäre schon sinnvoll.
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