Announcement

Collapse
No announcement yet.

Untertitel werden beim Abspielen mit HTPC nicht angezeigt

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Untertitel werden beim Abspielen mit HTPC nicht angezeigt

    Hallo,

    ich rippe BDs und UHDs als mkv.passthrough.

    Seit 3 Jahren habe ich einen HTPC und spiele die mkv-Dateien über Kodi 17.6 mit DS-Player ab.

    Früher habe mit DVDFAB Blu-ray-Scheiben als iso-Datei gerippt und mit meinem Oppo BDP-103 abgespielt. Da waren die Untertitel meiner Meinung nach kein Problem.

    Seit ich den HTPC nutze, werden für die mit DVDFAB gerippten BDs und UHDs die Untertitel zwar im DS-Player-Menü von Kodi zur Auswahl angezeigt, jedoch gibt es keinerlei tatsächliche Anzeige der Untertitel im Film.....auch keine Forced Subtitels.

    Das war der Grund, weshalb ich im Mai 2019 auf makemkv umgestiegen bin, dort gibt es das Problem nicht.

    Jetzt hatte ich zuletzt mehrfach neue Scheiben, die mit makemkv (noch) nicht gerippt werden konnten und habe das mit DVDFAB versucht.

    Bei 2 UHDs hat das am Freitag auch funktioniert.

    Leider werden die Untertitel nach wie vor nicht angezeigt.

    Ich nutze immer die aktuelle Version von DVDFAB und hatte schon gehofft, dass das mit einem Update mal behoben wird, bei mir funktioniert das jedoch nach wie vor nicht.

    ....ich weiß allerdings von anderen Usern aus Heimkino-Foren, dass es bei denen geht.

    Einstellungstechnisch habe ich alles durch, was ich in den Einstellungen gesehen habe. Es ändert sich jedoch nichts, egal was ich probiere.

    Zu meinen Einstellungen habe ich ein paar Fotos/Screenshots angehängt.

    Vielleicht gibt es noch eine Einstellung, die ich übersehen habe oder jemand kann mir einen Tipp geben, was ich noch probieren kann....?
    Attached Files
    Schönen Gruß (Best regrards)

    Bernd

    #2
    mit HTPC kann ich nicht dienen, aber einer meiner Mediaplayer spielt mit Kodi ab... keine Probleme mit den Subs
    (Einstellungen sind mit deinen identisch)
    (Strohhalm) ich glaube nicht wirklich daran, aber sind (Kodi) UT Einstellung die Subs so weit unten eingestellt, dass man sie nicht mehr sieht.
    Last edited by D300; 04-10-2022, 05:19 PM.

    Comment


      #3
      Vielen Dank für deine Antwort.

      Es geht um die deutschen UHDs The 355 und Sing 2.

      Bei The 355 wird schon am Anfang viel spanisch oder sowas gesprochen. Ohne Untertitel weiß man gar nicht was da abgeht, weshalb ich den Film wieder abgebrochen hab

      Ich habe die DumpFiles am Freitag an makemkv gemailt.

      Heute konnte ich rippen.

      Bei DVDFAB gebe ich auf, obwohl ich mal die Lifetime-Version bezahlt habe.

      Ich muss noch mal eine Blu-ray testen und schauen, ob am Oppo die Untertitel bei einer mkv-Datei zu sehen sind.
      Schönen Gruß (Best regrards)

      Bernd

      Comment


        #4
        Oppo205 und Oppo203 mit Jailbreak sind die besten Player, die man haben kann, die werden aber nicht mehr gebaut und haben
        auch gebraucht horrende Preise.
        Es gibt aber auch sogenannten "Fake" Oppos, die Teile sind meine Empfehlung zum Ansehen jeglicher Art BD + UHDs
        (außer Hybrid HDR/DV-mkv) The 355 sind bei mir als ISO abgelegt und werden so auch abgespielt, mit Null % Qualitätsverlust an
        Bild und Ton.
        Last edited by D300; 04-13-2022, 06:44 AM.

        Comment


          #5
          Wenn man einen Projektor betreibt, dann ist der beste Player ein HTPC mit madVR.

          Zumindest gibt es sonst keine Player die Dynamisches Tone Mapping für HDR-Wiedergabe bereitstellen.

          Wer die Kohle hat sich einen madVR Envy hinzustellen, der kann natürlich einen Player seiner Wahl betreiben und kommt auch beim Streaming und sonstigen Quellen in den Genuss der Vorzüge von des madVR-Video-Processings.
          Schönen Gruß (Best regrards)

          Bernd

          Comment


            #6
            Da kann man sich verrückt machen. Knallige Farbe Hohe Kontraste. Mehr als im wirklichen Leben und darin sehe ich das Problem. Das Leben ist im Normalfall
            nicht in HDR.

            Comment


              #7
              Es geht nicht nur um Farben, sondern in erster Linie um Licht.

              Die meisten UHDs sind ohne richtiges Tone Mapping am Projektor einfach viel zu dunkel:

              Schönen Gruß (Best regrards)

              Bernd

              Comment


                #8
                wie auch immer,.. hab gerade auf meinen Laptop Kodi installiert.
                Die Subs funktionieren.. wichtig natürlich, dass der Schalter oben rechts auch auf Enable steht.
                Last edited by D300; 04-16-2022, 05:45 AM.

                Comment

                Working...
                X