Announcement

Collapse
No announcement yet.

MKV HDR10Plus nach Fab Bearbeitung nur HDR10

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

MKV HDR10Plus nach Fab Bearbeitung nur HDR10

Hallo DVDFab Nutzer .
    Ist es normal, wenn nach der Bearbeitung mit dem Fab Converter eine MKV (UHD) mit HDR10+ die so neuerzeugte MKV nur noch HDR10 enthält ?
    Egal welche Einstellung oder Ausgangsformat ich probiere und teste ( z.B. wieder MKV oder auch m2ts oder MP4 ) , das Ergebnis ist immer das Gleiche. Nach jede Bearbeitung , z.B. mit dem Fab Converter . KEIN HDR10+mehr .
    Selbiges beim Konvertieren in eine ISO, über den Weg m2ts oder mp4 und daraus eine ISO erstelltung mit dem Creator .erstellt .. nur noch HDR10 wenn man Glück hat. das in der MKV vorhandene HDR10+ bleibt immer auf der Strecke

Kann denn DVDFab nicht mit HDR10+ umgehen ?

Oder beachte ich etwas nicht ?

techn. Hinweis: zeitlich unbegrenztes ALL In DVDFab und zusätzlich den Creator. ( bin aber von Vers. 13 zurück auf die letzte Vers. 12.1.5. Fand die Vers 13 für mich eher unübersichtlich und gewöhnungsbedürftig )
    Last edited by speed; 08-20-2025, 04:59 PM.

.... komisch hier. , Gibt wohl niemnd hier der auch DVDFab für UHD nutzt. Weder einen sachkundigen Admi der DVDFab betreut noch User die auch DVD Fab All in auf dem PC haben und auch nutzen,
    SCHADE

Comment

Sorry! Ich nutze nur den BD-Ripper und SF-Amazon. Der Mod (D780) hier im Forum kennt sich diesbezüglich am besten aus und meldet sich eigentlich immer zeitnah. Aber auch Mods brauchen (vielleicht) mal Urlaub...
      Last edited by D780; 09-22-2025, 05:30 PM.

Comment

Sorry ich war Krank
        Jetzt ist es aber dummerweise so, das mein Computer für UHD Bearbeitung zu langsam ist.
        Zu den HDR Formaten, da ist meine Meinung, das sich diese Formate praktisch nichts schenken
        sehe ich einen Film in 4K an, könnte da sogar DV laufen ich würde den Unterschied nicht bemerken.
        Oder so gesagt, wenn ein Film läuft und es fragt dich jemand, ob du siehst welches HDR-Format da jetzt am Start ist..
        mal ehrlich wüsstest du das?

Comment

​Hallo D780 , ...ich hoffe Du bist wieder vollständig gesund !

Zur Deiner Rückmeldung betreffs meiner Frage. Meine Antwort ist bitte nicht böse gemeint.

Die Frage beinhaltete ein technisches bzw. Softwarproblem. Es spielt dabei keine Rolle was Du oder ich sehe oder nicht sehe.

Die Frage war klar formuliert, beherrscht Fab HDR10 plus oder nicht !
          Ich hatte noch keine MKV oder ISO mit HDR10Plus , die nach Bearbeitung mit dem Fab Converter und event. dann dem FAB Creator noch HDR10 Plus beinhaltete.
          Und das muss ja wohl einen Grund haben. Und deshalb meine Vermutung, die FAB Komponenten , wie der Converter beherrscht KEIN HDR10Plus und können damit nicht umgehen.
          Fab ist kein Billigprodukt. Jede fast jede Komponente muss extra gekauft werden. Und HDR10 Plus ist aktuell kein Auslaufprodukt ! Da sollte es schon möglich, das Fab eine eindeutige Antwort zum Umgang und Verarbeitung von HDR10Plus gibt.

Oder sehe ich das als Lizenzkäufer falsch ?
          Fakt ist ( siehe Datum meines Beitrages) , Fab scheint ein Interesse daran zu haben, meine Frage links liegen zu lassen und nicht zu beantworten. Denneigentlich gibt es ja nur ein Ja oder NEIN !

freundliche Grüsse

PS: es soll ja noch immer aktuelle 4k TV- Gerätehersteller geben, die DV noch immer ablehnen und sich partu HDR10 Plus verschrieben haben. Meiner 2 Nebengeräte gehören zu denen die eben "nur" HDR10 Plus beherrschen. Aber DV eben nicht. Ich bin immer noch der Meinung dass das ISO Format , in Sachen Bildqualität vor der MKV liegt. Deshal nutze ich zur Konvertierung den FAB Creator.
          Und ja. Ich sehe einen Unterschied zwischen HDR10 und HDR10 Plus ! Natürlich nur wirklich , wenn Filme nicht sinnlos komprimiert werden um Speicherplatz "zu sparen"
          Ich denke auch, ich muss mich als FAB Käufer einer lebenslangen und teuren
          FAB Lizenz, die den Converter und Creator enthält , mit meiner Frage nicht zurückhalten ​​

Comment

Ich habe mit meinen aktuellem Computer echte Probleme bei der UHD verarbeitung 265 wird da nicht unterstützt.
            Wenn dann kann ich gerade mal eine Passtrough Kopie ziehen. Gute Filme kopiere ich mir in bestmöglicher Qualität als Iso.
            Bei BluRays habe ich noch mehr herumgerippt, aber jetzt nehme ich die Filme eher so wie sie kommen und verbessere fast nur noch schlechte Untertitel.
            Aber in Kürze läuft ja Win10 aus, dann ist ein neuer Laptop fällig, da das ein Gerät um die 3000€uro werden wird, bin ich guter Hoffnung, das
            ich da dann bessere Karten habe.

Comment

D780 Du hast keinen Grund dich irgedwie entschuldigen zu müssen. FAB ist eben wenig Kundenfreundlich und Fragen lässt FAB links liegen. Zitat D780: ..... mir in bestmöglicher Qualität als Iso . " Ja das möchte ich auch. Leider gibt es häufig nr MKV. Und Mit deren angepassen DV, die ISO untauglich sind. Machmal auch zusätzlich mit HDR10 und/oder mit HDR10Plus. Und beim Verarbeiten dieser MKV versagt scheinbar DVDFAB. Diese DV "Variante" entferne ich natürlich vor der Beabeitung mit FAB. Es verbleibt, wenn vorhanden HDR10 und HDR10Plus, Leider verarbeitet FAB nur HDR10. Sowohl mit dem Converter, als auch dem Creator bei der Konvertierung der MKV -> ISO . Warum auch immer! Und so sind wir wieder bei meiner Ausgangsfrage, die von den FAB Entwicklern einfach ignoriert und unbeantwortet bleibt. Unter Any wäre die Frage längst beantwortet

Comment

Working...
              X