Announcement

Collapse
No announcement yet.

Frage zum 3D-Format

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Frage zum 3D-Format

    Hätte da noch eine (vielleicht ziemlich dämliche) Anfängerfrage:

    Ich möchte auch meine 3D-Blurays rippen um sie auf meinen NAS zu packen. Vorzugsweise als MP4. Meine Geräte (TV, BD-Player, NAS) kommen wunderbar damit zurecht. Müsste dann das SBS-Format verwenden. Wie sieht es eigentlich mit den Popouts aus? Funktionieren die nach der Konvertierung noch oder erkennt man nur noch Tiefe.

    Oder anders gefragt, sind für diese Popouts auf den 3D-Blurays zusätzliche Informationen enthalten oder reicht das einfache "Doppelbild" um Popouts möglich zu machen.

    Entschuldigt die dämliche Frage aber ich kann das leider nicht testen da ich einer der 10% bin der mit heutiger 3D Technik keine Popouts sehen können. Meine Besucher schon. Mit der alten Technik mit den bunten Brillen konnte ich die auch noch erkennen, mit der heutigen nicht.

    #2
    Pop-Outs funktionieren mit SBS genauso.

    Hier ein paar Beispiele.

    Comment


      #3
      Wenn du die (Forced) Subs beibehalten willst, taugt MP4 nichts. Du müsstest die dann in VobSub konvertieren oder sogar per OCR in SRT. Nimm MKV, wenn irgend geht.

      MultiMakeMKV: MakeMKV batch processing (Win)
      MultiShrink
      : DVD Shrink batch processing
      Offizieller Ãœbersetzer von DVD Shrink deutsch

      Comment


        #4
        Habe es gerade mal getestet mit den "erzwungenen Untertiteln" mit Avatar. Hab ihn in 2D und 3D gerippt als MP4 bzw 3D MP4. Geht wunderbar. Ich nehme MP4 weil dieses Format mit meinen Geräten (NAS,TV bzw BD-Player) zuverlässig funktioniert. Mit MKV habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Hatte schon welche die nach einem Update der Geräte plötzlich nicht mehr funktionierten.

        Comment


          #5
          Ich stimme Ihnen zu, ist die MKV-Container mächtig, aber Unterstützung in vielen Geräten ist inkonsistent. Nach meiner Erfahrung hat die MP4 bessere universelle Unterstützung und weniger Probleme für die Wiedergabe.
          Supplying DVDFab Logs in the Forum ...........................User Manual PDF for DVDFab v11................................ Guide: Using Images in Posts
          Supplying DMS Logs to Developers................................Enlarger AI FAQ.....

          Comment


            #6
            Sorry, aber meine Erfahrung ist genau andersherum. MKV läuft praktisch überall, von MP4 würde ich das nicht behaupten. So können z.B. viele TV-Geräte mit USB Anschluß mit MP4 nichts anfangen. Die einzige Plattform, in der MP4 wirklich zuverlässig läuft, ist die Apple-Welt (und genau die haben öfter mal Probleme mit MKV ... ). Apple TV und alles, was ein "i" vor dem Namen hat, ist für mich aber nicht relevant.

            Und für Nachbearbeitung (z.B. Synchronisationsprobleme) gibt es für kaum ein anderes Format soviel Unterstützung wie für MKV, ich nenne da nur beispielhaft MKVToolnix (das aber netterweise auch MP4 liest), womit sich viele Probleme lösen lassen. Da kann man im MP4 Sektor aber lange suchen.

            Will hier aber kleinen Glaubenskrieg anzetteln, soll jede/r das nehmen, was für ihn/sie am besten passt!

            Just my 50 Cents.
            Last edited by Ziggy; 06-05-2015, 08:01 PM.

            Comment

            Working...
            X