Announcement

Collapse
No announcement yet.

ECHTER 3D Abzug vom Hauptfilm auf nen 25GB BD

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    #16
    Originally posted by paw13 View Post
    Auch diese Filme werden in 3D abgepielt, wenn du die Playlist der Orginal-Bluray nimmst und diese im Ordner BDMV deines Hauptfilm überschreibst.Ich habe auch noch die Playlist im Orner Backup ausgetauscht
    Moin!

    Wie genau meinste das? Nimmste die komplette Playlist oder suchste die richtige mühselig herraus?
    Wenn das aber tatsächlich klappt sollten das die Entwickler von Fab mal übernehmen.

    VG

    Comment


      #17
      Originally posted by Pueberall View Post

      ISO=full 1080p je Auge.
      aber
      Half SBS=960x1080 je Auge.

      Und du wandelst 100%ig nicht in full HD bei SBS um, das geht nämlich nicht, denn dann müsste dein Fernseher 3840 (=2x1920) x 1080 können

      Ich werde weiter testen... du sicher auch...
      Moin Pueberall!

      Da liegst genau richtig. Full Hd SBS gibts noch nicht da wäre wohl ein neuer 4k TV von Nöten um das darzustellen.
      Was die schrumpferei angeht hast man bei beiden Metoden Verlust die aber, was die Effekte betrifft, nicht spürbar sind. Lediglich an der allgemeinen Bildquallität wird sich was ändern, da man ja die mbps verringert um aus BD 25 Größe zu kommen.

      VG

      Comment


        #18
        Hi,

        ohne mich jetzt bei euch einmischen zu wollen....eine SBS ist NICHT Full HD! Sie ist, wie schon geschrieben, zwar 1920x1080....aber effektiv im 3D modus eben nur 960x1080! Die Unterschied zwischen Full HD und SB sieht man definitiv! Zumindest kann ich das an einem 50" TV deutlich sehen.

        Zum Thema Komprimieren....
        26% sieht man nicht! Da bin ich mir ziemlich sicher. Die Auflösung bleibt ja Full HD....nur die Bitrate geht nach unten. Die ist aber bei einer BD so hoch das man da eine menge reserve hat. Ich habe schon auf 50% geschrumpft und keinen nennenswerten unterschied sehen können.....das kommt natürlich auf den Film an und seiner originalen Bitrate!

        Ich würde lieber jede 3D um 30% schrumpfen als SBS machen....wenn es denn richtig funktionieren würde. Da hat man definitiv das bessere 3D Bild

        Comment


          #19
          Bei einen 3D-Fernseher mit Pol-Technik dürfte die Qualität von
          Half und Full ja gleich gut sein,...
          Oder Irre ich mich da ?????

          Comment


            #20
            Hallo Pueberall

            Wenn du mit Fab dem Hauptfilm aus der BluRay in 3D neu erstellst, entstehen ja die selben BluRay-Orner, wie beim Orginal.
            In der Playlist steht aber nur die eine Datei für den Hauptfilm.
            Nun habe ich einfach diese Playlist mit der vom Orginal ersetzt und nun wird beim abspielen dieser Problemfilme auch 3D angezeigt.
            Abspielen tue ich mit dem 3D-Mediaplayer von Fantec, welcher eh nur den Hauptfilm abspielt (auch bei kompletter BluRay).
            Ob das alle Mediaplayer so tun, weiss ich nicht.

            Gruss paw13

            Comment


              #21
              Mahlzeit Bielefelder,


              Da liegst genau richtig. Full Hd SBS gibts noch nicht da wäre wohl ein neuer 4k TV von Nöten um das darzustellen
              Eben, aber dann bräuchte man noch nen BD-Player, der auch 4K kann, um dann die Full HD SBS abzuspielen Träumerei, die noch ein paar Jahre warten muß... und wenn dazu dann der 80" TV da ist, dann dauert es nicht mehr lange und eine Wohnzimmerwand ist = Bildschirm

              Was die schrumpferei angeht hast man bei beiden Metoden Verlust die aber, was die Effekte betrifft, nicht spürbar sind. Lediglich an der allgemeinen Bildquallität wird sich was ändern, da man ja die mbps verringert um auf BD 25 Größe zu kommen.
              Eben, aber es ist eine fast unmerkbare Verschlechterung...

              Und dazu ist es relativ einfach, man braucht sich keine Gedanken um Einstellungen etc. zu machen, sondern einfach DVDFab alles machen lassen und gut ist es

              Achja, den Film auf BD brenne ich auch direkt mit der Original-Struktur mit dem Burner aus DVDFab. Ich lese immer wieder, dass davon abgeraten wird... aber warum eigentlich? Ist ja kein ISO, sondern ne Original BDMV Struktur, wie sie auf nem BD ist...
              Grüße...
              Puebi

              Comment


                #22
                Mahlzeit monkey1980,

                ohne mich jetzt bei euch einmischen zu wollen....
                ist doch kein Einmischen, wir machen hier doch vernünftigen Erfahrungsaustausch

                eine SBS ist NICHT Full HD! Sie ist, wie schon geschrieben, zwar 1920x1080....aber effektiv im 3D modus eben nur 960x1080! Die Unterschied zwischen Full HD und SB sieht man definitiv! Zumindest kann ich das an einem 50" TV deutlich sehen.
                so sehe ich das auch...

                Zum Thema Komprimieren....
                26% sieht man nicht! Da bin ich mir ziemlich sicher. Die Auflösung bleibt ja Full HD....nur die Bitrate geht nach unten. Die ist aber bei einer BD so hoch das man da eine menge reserve hat. Ich habe schon auf 50% geschrumpft und keinen nennenswerten unterschied sehen können.....das kommt natürlich auf den Film an und seiner originalen Bitrate!
                und da würde ich dir auch erst einmal zustimmen, die einzigen Gedanken, die ich mir mache sind, ob man auch auf Full HD schrumpft und "nur" die Bitrate runterregelt oder ob man dann auch nur noch ne halbe Auflösung hat. Kann man das irgendwo messen? Vielleicht zeigt DVDFab das irgendwo an Ich werde mal eine selbstgemachte "echte 3D" mit DVDFab testen, ob es da einen Unterschied zum Original gibt...

                Ich würde lieber jede 3D um 30% schrumpfen als SBS machen....wenn es denn richtig funktionieren würde. Da hat man definitiv das bessere 3D Bild
                Was funzt denn nicht richtig? Bisher hatte ich keine Probleme damit... morgen habe ich Resident Evil Retribution 3D und Happy Feet 2 3D hier, werde das auch damit auf meine Art testen und dann berichten
                Grüße...
                Puebi

                Comment


                  #23
                  Originally posted by Pueberall View Post
                  .

                  Was funzt denn nicht richtig? Bisher hatte ich keine Probleme damit... morgen habe ich Resident Evil Retribution 3D und Happy Feet 2 3D hier, werde das auch damit auf meine Art testen und dann berichten
                  Mahlzeit!

                  Da bin ich schonmal drauf gespannt was da raus kommt. Hoffe du wirst schnell berichten. Bis dahin......

                  Comment


                    #24
                    Originally posted by Bielefelder View Post
                    Moin!

                    Wie genau meinste das? Nimmste die komplette Playlist oder suchste die richtige mühselig herraus?
                    Wenn das aber tatsächlich klappt sollten das die Entwickler von Fab mal übernehmen.

                    VG
                    Hallo Pueberall,
                    Wenn du den Hauptfilm mit Fab erstellst, ensteht ja wieder die BluRay-Struktur.
                    In der neuen Playlist ist dann nur eine Datei für den Hauptfilm.
                    Ich ersetze diese Playlist mit der von Orginal-Bluray. Nun werden diese Problemfilme auch
                    in 3D abgespielt, jedenfalls mit meinem Fantec 3D-Player.
                    Er spielt sowieso nur den Hauptfilm ab, auch bei kompletter BluRay

                    Comment


                      #25
                      N'Abend liebe Fabbrüfer und -schwestern,

                      Da bin ich schonmal drauf gespannt was da raus kommt. Hoffe du wirst schnell berichten. Bis dahin......
                      So, getestet auf meine Art und Weise und es funzt :-) Bei beiden Filmen (Resident Evil Retribution 3D und Happy Feet 2 3D) keine Probleme als "echtes 3D" UND als 2D!

                      Ich habe sowohl einen 3D Blu-Ray als auch einen 2D Blu-Ray Player und auf dem 3D Player kommt sofort beim Start: 3D Signal wurde erkannt und läuft ohne Probleme in 3D und wenn ich die Scheibe in meinen 2D Player packe, dann läuft er dort auch als 2D und man merkt nicht, dass er theoretisch auch 3D sein kann! Also, wie auf dem Original: 2D + 3D auf einer Scheibe

                      eins muß ich dazu sagen: ich habe mir den ganzen Film noch nicht komplett angesehen... keine Zeit, aber ich habe Passagen gesehen, Kapitelsprünge gemacht, "zurückgespult" um normales Abspielen über die Kapitelsprünge zu machen und es gab keine Ruckler! Alles genau so, wie es sein soll

                      Ãœbrigens brenne ich die Blu-Ray Struktur, die auf dem Rechner liegt, dann auch direkt MIT DVDFab. Warum sollte man das nicht machen? Wird hier immer wieder von abgeraten, vielleicht schreibt Don ja mal was dazu?!

                      @paw13: Warum sollte ich denn die Playlist ersetzen? Es wird von DVDFab eine Playlist erstellt und die läuft ohne Probleme, ohne Ruckeln etc. (zumindest bei mir)
                      Last edited by Pueberall; 03-27-2013, 07:20 PM.
                      Grüße...
                      Puebi

                      Comment


                        #26
                        Nabend!

                        @paw13 : danke, habe die PM erhalten, dein post ist jetzt aber auch online.
                        Dauert bei neuen Mitgliedern immer etwas bis es freigeschaltet wird.

                        @Pueberall : OK. Da bin ich jetzt platt. Hätte nicht gedacht das die jetzt laufen.
                        Kannste mal versuchen die Filme über deinen HIMEDIA zu starten.
                        Bei mir laufen sie da nur als 2D.

                        Ich laß Fab immer eine Iso vom 3D Hauptfilm erstellen. So wie ich das von euch lese macht ihr das wohl über die Ordnerstruktur. Werde das auch mal machen, vielleich kommt der Himedia damit ja dann zurecht.

                        VG

                        Comment


                          #27
                          @Pueberall

                          Hi,

                          welche Version nutzt du wo alles so klappt wie du es beschrieben hast?

                          Beim komprimieren mit Fab geht die Bitrate runter...sonst nix (meine Meinung nach). Die Auflösung ist nunmal 1920x1080! Warum sollte die anders sein? Die Daten können nur über deren Bitrate verkleinert werden. ZB, ZDF HD Aufnahmen haben eine gute Quali...bei 12000 kb/s! Blurays haben oft das dreifache! Deshalb schrieb ich.....da ist viel Reserve da!

                          Grüße

                          PS: Lade dir mal MediaInfo runter und installiere es! Dann kannst du mal beim komprimierten File schauen wie die Auflösung und die Bitrate ist und das mit dem original vergleichen!
                          Last edited by monkey1980; 03-27-2013, 09:27 PM.

                          Comment


                            #28
                            Mahlzeit Bielefelder,

                            @Pueberall : OK. Da bin ich jetzt platt. Hätte nicht gedacht das die jetzt laufen.
                            Kannste mal versuchen die Filme über deinen HIMEDIA zu starten.
                            Bei mir laufen sie da nur als 2D.

                            Ich laß Fab immer eine Iso vom 3D Hauptfilm erstellen. So wie ich das von euch lese macht ihr das wohl über die Ordnerstruktur. Werde das auch mal machen, vielleich kommt der Himedia damit ja dann zurecht.
                            Also, wie gesagt, ich mache zu allererst ein komplett-ISO und kopiere dann den Hauptfilm aus dem ISO auf Platte als Blu-Ray-Struktur und brenne diese Blu-Ray-Struktur dann mit DVDFab auf nen BD... klappte bisher zu 100%. Ich nutze für alles die Version 9.0.2.8, bzw. jetzt aktuell Passkey, habe da die Version 8.0.9.2 am Start.

                            Gleich werde ich die Komplett-ISO mal auf den HiMedia kopieren und da dann auch testen, ob das auch in 3D ist, wovon ich ausgehe... Oder meintest du, dass ich die Blu-Ray-Struktur mal kopiere und das teste, ob es in 3D ist?
                            Grüße...
                            Puebi

                            Comment


                              #29
                              Hi monkey1980,
                              welche Version nutzt du wo alles so klappt wie du es beschrieben hast?
                              Ich nutze für alles die Version 9.0.2.8, bzw. jetzt aktuell Passkey, habe da die Version 8.0.9.2 am Start.

                              Beim komprimieren mit Fab geht die Bitrate runter...sonst nix (meine Meinung nach). Die Auflösung ist nunmal 1920x1080! Warum sollte die anders sein?.....da ist viel Reserve da!
                              Genauso so isses

                              Lade dir mal MediaInfo...
                              das werde ich morgen mal machen, da habe ich Zeit...
                              Grüße...
                              Puebi

                              Comment


                                #30
                                Originally posted by Pueberall View Post

                                Oder meintest du, dass ich die Blu-Ray-Struktur mal kopiere und das teste, ob es in 3D ist?
                                Hi!
                                Ja, aber als Iso auf Platte kopieren. Einfach Zielort anstatt Brenner auswählen.
                                In der Blu Ray Struktur fehlt nämlich der SIFF Ordner der nur beim brennen oder als Iso wieder sichtbar wird.
                                Und ohne erkennt der Himedia den Film nur als 2D.

                                VG

                                Comment

                                Working...
                                X