Jup ,so ist es Dave aber ich glaube das das hier nicht verstanden wird aber was sollst
Hi Don,
so einfach kann man sich das nicht machen. Natürlich hab ich das Proggi schon getestet - und nicht nur das. Und ja: Das Ergebnis (bei 4 verschiedenen Filmen) klingt anders, irgendwie luftiger. Und wenn dann am Amp noch "DTS 5.1" erscheint, ist die Suggestion perfekt. Warum ?
Dave088 schrieb:
Die Tonspur wird komplett in seine Bestandteile zerlegt und aus diesen Daten wird mittel eines anderen Kompressionsverfahren eine neue Tonspur codiert
Das Problem dabei ist, daß nach dem "Zerbröseln" in die ursprünglichen 5.1 Kanäle nicht wieder die unkomprimierte LPCM-Spur vorhanden ist. Und dieses "unreine" Ergebnis wird dann mit einem geringerem Faktor wieder komprimiert. Dabei wird mit geringer Itensität eine Laufzeitkorrektur eingearbeitet sodaß es "räumlicher" klingt. Was nicht verbessert werden kann, ist die Kanaltrennung. Und die ist schon bei Stereo das A und O. Ich habe zudem in meinen Versuchen das Ganze mit BeSweet, ffdshow, Surcode Pro DTS & Co. zuerst in 5.1 "zerlegt" und anschließend mit dem Frauenhofer to DTS-Decoder zusammengefügt. Auch hier (man kann zusätzlich ein DTS-Bit setzen) ist vieles an Klangbeeinflussung möglich. Wie gesagt, das Ergebnis klingt subjektiv besser und benötigt natürlich mehr Speicherplatz - hat aber wenig mit einer aus dem unkomprimierten Rohmaterial erstellten DTS-Spur gemein.
Ich habe mir die BR von Patrick Swayze "ROADHOUSE" (BR nur in UK erhältlich mit engl. DD 5.1) mit einer DTS Spur versehen, eben weil es mir gefällt wenn es am Amp angezeigt wird. Der Ursprung für den Ton war die DD 5.1 Spur von der DVD ...
...man sollte sich auch mal etws besser damit befassen ...
Damit hast Du völlig Recht ... hab ich auch gemacht.
Im Endeffekt ist doch entscheidend, was gefällt - quasi wieder Geschmacksache. Und weil eben die Geschäcker (zum Glück) unterschiedlich sind, hat so jeder seine Vorlieben.
Ich vermisse hier in diesem Forum dieses Smiley:
tom natürlich hast du recht wenn du sagt das jeder seine Vorlieben hat und das ist ja auch gut so und das will ich auch niemanden Streitig machen .
Und auch recht hast du das es nie so klingen wird als wenn die DTS Spur aus dem Rohmaterial bestünde/generriert würde aber leider liegt die ja auf den Filmen nicht bei man kann sich zwar die Arbeit machen und aus der gelieferten DD eine LPCM machen welche aber wiederum aus eine bestehenden DD spur generiert wurde .
aber ich wollte mich des eindrucks erwären das wie es angeklungen ist man keinerlei Unterschied hören täte denn dem ist offensichtlich nicht so . Sonst würd ich mir die Arbeit nämlich nicht machen wenn es diesen nicht gäbe . Und diese Neucodierung ist vom Klang und vom räumlichen Empfinden meines Erachtens zig mal besser als die sich im Film befindenden DD 5.1 Spur .
Fazit ist das alles ein Kann ist und kein Muss , der wo sich die DTS erstellen möchte soll das tun und wer nicht der nicht .
tom natürlich hast du recht ...
Fazit ist das alles ein Kann ist und kein Muss , der wo sich die DTS erstellen möchte soll das tun und wer nicht der nicht .
Hugh ...
Ich habe auch unterschiedliche Hörgewohnheiten. Manchmal höre ich meine Musik (Flac) per 2.0 Stereo, manchmal in 5.1 Stereo, manchmal per Dolby Prologic2, manchmal klingt NEO:6 MUSIK besser - eben nach Stimmungslage oder Ausgangsmaterial. Doch jedes "Aufgemotze" einer Stereospur kommt nicht an den Sound einer gut gemachten SACD. (z.B. Dire Straits-BROTHERS IN ARMS , Peter Gabriels SHAKIN THE TREE oder Pink Floyds DARK SIDE OF THE MOON)
Soll heißen: Wir "verbessern" subjektiv den Sound, George Lukas würde sich im Grab rumdrehen,
wenn er schon drin liegen würde ... aber: Hauptsache, es gefällt. !
Ach komm der ist doch geil, habe ihn mir rein gezogen und habe vor lachen geheult und heute war ich in Transformers 3 3D aber Hallo echt der Hammer und die Effekte Top. Urlaub war schön ?? Hast du an meinen Stein gedacht
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